Gibt es Gründe warum Russland (Putin) Jehovas Zeugen verbieten ließ, ich weiß sie kommen aus den USA aber dann müssten sie ja Mormonen auch verbieten?

7 Antworten

Die offizielle Begründung der russischen Föderation war die Annahme extremistischer Aktivitäten durch die Zeugen Jehovas, woraufhin 34 Schriften derer beschlagnahmt worden sind. Hinzu kommt die Weigerung am Militärdienst teilzunehmen, was in verschiedenen Ländern, u.a. auch der Schweiz, ( "Zweiter Weltkrieg") für Unverständnis sorgte und demzufolge verschiedene Maßnahmen, bis hin zur Hinrichtung, ( "Erster - und Zweiter Weltkrieg" ) ergriffen worden sind.

Andere Religionen hatten keine Verweigerungsambitionen, so dass, was keinesfalls immer der Fall gewesen ist, diese in relativer Ruhe gelassen wurden, obwohl auch zum Teil aus den Staaten.

Hinzu kommt die Weltuntergangstheorie mit zeitweiliger Bestimmung eines Zeitpunktes, was zu Irrtümern und Unverständnis durch manchmal auch Missverständnisse geführt hat. Wenn missverstandene Prognosen kein Eintreffen beinhalten, tritt Argwohn auf.

Ansonsten hat Dir Fred4u2 einen sehr guten Antwortskatalog, bestehend aus Rechtsbegriffen biblischer, wie auch persönlicher Ansicht erstellt, den es zu würdigen lohnt.

Liebe Grüße

Dein Interesse an unserer Tätigkeit in Russland ehrt Dich, aktuell gibt es kein landesweites Verbot unserer Gemeinschaft, aber es eines was kürzlich wieder aufgehoben wurde. Hier findest Du eine Auflistung der Ereignisse:

Die Meldungen aus Russland sind nicht einheiitlich. Ein komplettes Verbot unserer Tätigkeit ist meines Wissens nicht ausgesprochen worden.

Die jüngsten Pressenachrichten auf der offiziellen Website von Jehovas Zeugen waren:

4. AUGUST 2015

Oberster Gerichtshof in Russland prüft Auflösung der Rechtskörperschaft von Jehovas Zeugen in Abinsk

Wird das Gericht die Religionsfreiheit von Jehovas Zeugen schützen und die Auflösung ihrer Rechtskörperschaft in Abinsk verhindern?

27. JULI 2015

Russland verbietet offizielle Website von Jehovas Zeugen

In Russland ist es jetzt strafbar, jw.org zu besuchen oder andere zum Besuch aufzufordern. Russland ist das einzige Land weltweit, das jw.org verboten hat.

21. JULI 2015

Zollbeamte in Russland verweigern Einfuhr von Bibeln

3. JUNI 2015

Justizministerium registriert Jehovas Zeugen in Moskau

Am 27. Mai 2015 registrierte das russische Justizministerium die lokale Rechtskörperschaft von Jehovas Zeugen in Moskau. Fast fünf Jahre zuvor hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) geurteilt, die Auflösung der Rechtskörperschaft durch ein Moskauer Gericht sei illegal gewesen. Jehovas Zeugen sollten wieder registriert werden und Schadensersatz erhalten.

Die russische Regierung leistete zwar Schadensersatz, nahm aber erst jetzt die Registrierung der Religionsgemeinschaft vor.

Unter der Rubrik

Zeugen Jehovas, die gegenwärtig wegen ihres Glaubens im Gefängnis sind — nach Ländern

erscheint Russland zur Zeit nicht. Gegenwärtig sind in Russland mehr als 171 000 Zeugen Jehovas als Verkünder des Evangeliums aktiv.

Dass es überall und jederzeit zu Verboten oder gar Verfolgung kommen kann, sagt 2Tim 3,12 (HFA).

Auch Adventisten, Mormonen und andere Gemeinschaften haben ihren Ursprung in USA, diese haben aber zwischenzeitlich Ihren Glauben schon dem allgemeinen Zeitgeist angepasst. Doch Gottes Wort bleibt ewig.

http://www.bibelkreis.ch/Themenpdf/Die%20Zeugen%20Jehovas%20im%20Licht%20der%20Bibel%20Patrick%20Tschui.pdf

12 Doch vergiss nicht: Jeder, der an Jesus Christus glaubt und so leben will, wie es Gott gefällt, muss mit Verfolgung rechnen.

JenniBerlin
Fragesteller

Danke :)

Abundumzu hat es vom Christlichen Glauben super erklärt!

Bevor #Putin an die Macht kam, waren in Russland gerade einmal 17% Russisch-Orthodox. Als Putin verfolgt wurde, schütze ihn diese Kirche. Weshalb Kiril (das Kirchenoberhaupt) zu seinen engsten Freunden und Beratern zählt.

Putin brachte inzwischen 92% aller Russen zu diesem Glauben. Wodurch diese Religiöse Gemeinde ihn wieder rum Wiederwählt!

Zeugen Jehovas wurden in Russland bereits 4x als Religionsgemeinschaft anerkannt. In den ersten 10 Jahren nach der Nazi-Herrschaft wurden ZJ sogar im Gesamten Ostblock und der DDR für ihr Verhalten geehrt!

Das derzeitige Verbot vom Juni 2016 beschränkt lediglich allgemein das Evangelisierungs Bestreben aller "christlicher Religionsgemeinschaften". Aber wie auch Mormonen 2006 bzw. 2008 festgelegt haben, erfüllen den Auftrag Jesu aus Matthäus 28:19, 20 heute nur noch Zeugen Jehovas.

In Russland ist es nun verboten in der Öffentlichkeit und in Privat Häusern über den persönlichen Glauben zu sprechen. Tatsache ist aber eben, dass das eben nur Zeugen Jehovas tun. Weshalb Human Rights Watch hier eine ungerechtfertigte Religiöse Verfolgung sieht.

In einem Land indem du nicht aussprechen darfst, an was du glaubst... Sicherlich auch ein Spiegel für eine ganze Gesellschaft und deren Glauben.

Den egal ob Orthodox, Evangelisch und Katholisch, diese Russen haben kein Bedürfnis mit anderen über ihren Glauben zu sprechen! Jesus sagte: Ein Glaube ohne Werke ist Tot! (Jakobus 2:18-26)

Roentgen101  16.12.2016, 11:27

Russischer Generalstaatsanwalt ordnete den Einsatz von Spezial-Einheiten an, die unter laufender Kamera erwischt wurden, wie sie gefälschte Beweise versteckten:

Bei dem Einsatz wurden die Grundrechte von Zeugen Jehovas massiv verletzt! Sie wurden von der Durchsuchung ausgeschlossen, ihren Anwalt durften sie unter Waffengewalt ebenfalls nicht herbei rufen!

https://youtu.be/IulG5GD7D3s

Roentgen101  18.01.2017, 17:06
@Roentgen101

Am 16. Januar entschied das Gericht in Moskau, dass alle vom Geheimdienst gefälschten und Zeugen Jehovas untergeschobenen Beweise im Verfahren zum Tragen kommen werden.

Damit ist klar, dass ein Verbot gegen Zeugen Jehovas von höchster Politischer Stelle Russlands motiviert ist!

Wenn Zeugen Jehovas den Prozess verlieren, wird das Grundstück der Zentrale in Moskau direkt an einen Freund Putins gehen, der dort alles zerstören wird um eine Tiefgarage und eine Shopping Mall zu errichten! Das nenne ich Vetternwirtschaft! #Vladimir Putin

Ich weiss nicht was Putin macht, ich weiss nur was ICH tun würde, wenn ich in das Land regiert hätte, nämlich, Religiöse Kindererziehung verbieten.

Und wenn wir schon beim Thema Zeugen Jehovas sind, dann habe einige Beispiele dafür:

■Bluttransfusion Verbot auf eigene Kinder

■Masturbationsverbot

■Kein Sex, oder Sexähnliche Praktike vor der Ehe

■Innerhalb der Ehe ist NUR GV erlaubt. Petting, tiefe Zungenküsse, gegenseitigen Oralsex, Streicheln an Genitalien wird als 'Hurerei" oder "Unzucht" bezeichnet.

■Aktivitäten bei Zeugen Jehovas sind teils undurchsichtig. Z.b. das Buch für die Älteste, Literatur für Predigtdienst, Kindererzieungsprogramme, Vertuschung von Kiindermissbrauchfälle. Allein in Australien sind seit 1950 mindestens 1006 Fälle von Pedophile die an Kinder vergangen sind vetuscht worden.

Und das sind nur einige Beispiele.

ist doch gar nicht verboten o.O. die praktizieren das fröhlich vor sich hin - ich kenne mehrere. es gibt sogar "kongresse" in den hauptstädten einzelner "bundesländer". und meines wissens nach wächst die gemeinde.
ich habe von den leuten, die ich kenne, auch noch nie gehört, dass sie in irgendeiner form verfolgt wurden oder anderweitig diskriminiert. klar es gab skandale, wie etwa fälle, wo zeugen jehovas ihren verwandten die gabe von lebensrettenden blutspenden verweigerten. solche fälle sorgen sicherlich für unverständnis bei anders-/nicht-gläubigen. aber, dass sie da irgendjemand bedroht fühlte oder die glaubensgemeinschaft verboten wurde??? ich hab mit dne zeugen jehovas, die ich in russland kenne, im juni diesen jahres gesprochen. sie haben mir gegenüber nichtsdergleichen erwähnt. sie haben jedoch mehrfach von zusammenkünften ihrer gemeinde usw. erzählt. also wenn es verboten sein sollte, dann scheitert es auf jedenfall an der umsetzung dieses verbots xD