Gibt es frei verkäufliche Wurmmittel die was taugen für Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte und Apotheken die Tierarznei führen bieten Entwurmungsmittel an.

Mittlerweile kann man verschiedene Präparate auch über das Internet bestellen.

Du solltest darauf achten, der Katze ein Breitbandpräparat - also ein Mittel, welches verschiedene Wurmarten abtötet - zu geben, sofern Du nicht sicher bist, von welchen Würmern die Katze befallen ist.

Hier wirken "Drontal" oder auch "Milprazon".

Stets auf die richtige Dosierung achten (je nach Gewicht der Katze - steht im Beipackzettel).

Eine Katze sollte allerdings nur bei tatsächlichem Wurmbefall behandelt werden. Ein Wurmmittel wirkt nicht vorbeugend!!

Alles Gute für die Fellnase!

Die sind alle frei verkäuflich, ich habe,als ich noch Freigänger hatte, die Paste von Banminth gekauft, gibt es in jeder Apotheke. Allerdings nur einmal im Jahr und das nur prophylaktisch.

Wenn man den Verdacht hat, dass eine Katze Würmer hat, weil sie stark abgemagert ist und die evtl. sogar im Stuhl gesehen hat, sollte man lieber den TA befragen.

https://www.docsimon.de/artikel/banminth-katze-paste-3g-katzen-a-u-v?intro=1&gclid=CjwKEAiA2abEBRCdx7PqqunM1CYSJABf3qva_bRU696rN7lx14iKGRLl-2-g4fipAGKng5k94oH7eRoC8wfw_wcB

Du musst Deine Katze vorher wiegen, das ist wichtig. Die Dosierung richtet sich nach der Masse.

lg Lilo

Samika68  26.01.2017, 09:34

Allerdings nur einmal im Jahr und das nur prophylaktisch.

Eine prophylaktische Wurmkur sollte man seiner Katze ersparen, weil sie überhaupt nichts bringt.

Ein Wurmmittel wirkt nur, wenn es bei Wurmbefall eingesetzt wird.

Hat die Katze zum Zeitpunkt des Verabreichens der Paste keine Würmer, belastet das den Organismus nur unnötig.

Negreira  26.01.2017, 12:22

Banminth ist nur für Spulwürmer, nicht aber für Bandwürmer. Und wie Samika schon sagte, prophylaktisch geht da gar nichts.

LiselotteHerz  27.01.2017, 08:35
@Negreira

Meine Tierärzte haben mir das immer empfohlen, seit meine Katze allerdings nur drinnen ist, lasse ich das. Bandwürmer bekommt man durch den Verzehr von rohem Fleisch, das bekommen unsere Stubentiger ja wohl nicht oder gebt ihr denen rohes Hackfleisch?

Solche Mittel gibt es beim Tierarzt oder evtl. auch in der Apotheke.

Allerdings ist nicht jedes Wurmmittel gegen alle Würmer gut und aus dem Grund ist es besser, Du bringst ne Kotprobe zu Denem Tierarzt, der Dir dann die entsprechenden Mittel geben kann.

Wurmmittel sollten nur dann gegeben werden, wenn Deine Katze wirklich Würmer hat, sonst nützt der ganze Spass nichts, denn vorsorglich solche Mittel geben, belastet den Organismus der Katze und tötet keine Würmer, wenn sie keine hat.

Schau unter http://www.medpets.de/

Allerdings würde ich eine Wurmkur immer nur in Absprache mit dem Tierarzt durchführen. Durchaus gibt es hier nämlich Dinge zu beachten.

Was verstehst Du unter frei verkäuflich?

Alle Wurmkuren sind frei verkäuflich - ob beim Tierarzt oder einer online Tier Apotheke - ein Rezept brauchst Du da jedesfalls nicht