Welche Erfahrungen habt ihr mit Profender Spot On gegen Bandwurm bei der Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir entwurmen seit mehreren Jahren nur mit Spot-on Profender (ganz selten und nur einzelne Tiere gelegentlich auch mal mit Milbemax oral) und sind super zufrieden damit. Wir machen uns bei den Katzen nicht mehr gerade so doll zum Buhmann (ein bisschen nehmen sie uns das Profender ins Genick auch noch übel, aber das ist glich am nächsten Tag wieder gut)

Und wir benutzen für die Katzen sowohl Frontline Combo, als auch gelegentlich Stronghold zur Ungeziefervorbeugung. Bei Stronghold besteht dann die Notwendigkeit, zusätzlich mit Milbemax gegen Bandwürmer vorzugehen, weil es neben Flöhen,Haarlingen &Milben nur gegen Haken- und Spulwürmer wirkt.

Und nur eine einzige Katze hat als Jungtier ein einziges Mal nach dem auftragen von Stronghold ein Kontaktekzem gehabt, welches innerhalb von ca. 2 Wochen folgenlos abgeheilt ist. Von Profender noch nicht eine !

Ich kann's nur empfehlen. Probieren geht über studieren.

Es ist sehr einfach anzuwenden, Du musst es nur direkt auf die Haut u nicht aufs Fell träufeln. Mache es schon seit vielen Jahren so u es ist eine einfache u sichere Lösung.

ordrana  09.04.2012, 11:26

die einfachste, sicherste und für die katz gesündeste lösung, ist beim katzenkloreinigen über mehrere tage kot einzusammeln und zum TA zu bringen um auf würmer untersuchen zu lassen.

liegt ein befall vor, kann man mit dem passenden mittel entwurmen.

dadurch erspart man der katze einiges an medikamenten belastung.

wir hatten im übrigen in 8 bzw 7 jahren nicht einen einzigen wurmbefall.

Eyke59  09.04.2012, 11:48
@ordrana

Habt Ihr denn auch Freigänger, die sehr aktive Mäusejäger und Fresser sind. Das ist bei unseren nämlich immer der Fall gewesen u mein Tierarzt sagte mir, das man dann die Würmer nicht vermeiden kann.

ordrana  09.04.2012, 12:00
@Eyke59

jup hab ich. beides freigänger, sie können rund um die uhr rein und raus, wie sie lustig sind.

und erfolgreiche jäger sind se auch. das meiste ihrer beute wird gefuttert oder wenigstens zum teil gefressen. nur stinkige spitzmäuse bekomme ich als gecshenke präsentiert.

und meine beiden sind da echt arg, was die fangerei angeht.

meine weiße hat sich auf "fliegende" beute spezialisiert, sie bevorzugt fledermäuse, vögel, .... hat mir sowohl schon ne angeknabberte ausgewachsene taube, als auch eine ausgewachsene elster nach hause gecshleift und dann eine federexplosion m haus verantsaltet. :/

und die andere fängt am liebsten lafendes, mäuse, raten, feldhamster, .....

und trotzdem hatten wir in all den jahren nicht einen wurmbefall.

Eyke59  09.04.2012, 12:17
@ordrana

Dann sei froh, wir hatten leider schon richtig dicke Dinger am POPO, konnte man schon so sehen u deshalb ist es für mich auch sehr wichtig, sie regelmässig zu entwurmen. Bei meinem Kater konnte ich es auch an der Figur sehn, wenn er Würmer hatte. Her fiel am Hinterkörper regelrecht ein u nach 1 Woche wurde es nach der Entwurmung wieder besser.

ordrana  09.04.2012, 12:23
@Eyke59

naja, mit den kotuntersuchungen bist de genauso sicher.

im prinzip kann man das mit einem kindermikroskop sogar selbst machen, wenn man weiß, wonach man schauen muß und wie man eine kotprobe auf einen objektträger bringt. ^^

versuchs doch mal oder befrag mal deinen TA dazu, der kann dir da auch auskunft geben.

wurmmittel sind, auch wenn der name es sagt, keine kuren, es sind medikamente mit wirkstoffen, die nicht nur die würmer töten, sondern auch die entgiftungsorgane und den gesamten organismus der katze belasten.

und ein ganz dummer nebeneffekt dieses krames ist, daß es die darmflora durcheinander bringt und würmern dann erst recht tür und tor öffnet.

Das Problem hatten wir auch.

Da die Katze ja sowieso regelmässig geimpft wird, lassen wir da auch ein Wurmmittel spritzen.

Das hält ja nicht ganz so lange, dann verwenden wir auch das spot on: Katze festhalten, oben, zwischen den Schulterblättern (da kommt sie nicht hin zum Ablecken und auch nicht beim Putzen) etwas Fell zur Seite schieben und da das spot on auftragen. Funktioniert übrigens auch mit Floh- und Zeckenmitteln.

ordrana  09.04.2012, 11:25

da spot ons gerne ekzeme verursachen keine wirklich gute idee. zudem sollte man den kontakt mit dieser stelle dann selbst einige tage meiden.

anstatt dem entwurmen aufs gerade wohl, wie wäre es mit kotuntersuchungen im gleichen takt? weitaus wneiger belastend für die katz und genauso sicher.

Ich benutze für meine Tiger auch ausschließlich Profender Spot-On, und bin total zufrieden damit. Ich habe noch keine Nebenwirkungen bei ihnen gehabt. Es ist super einfach zu verwenden, indem du das Nackenfell scheitelst, und dort, schwupps, den Inhalt der Tube drauf drückst - fertig. Vorhandene Würmer machen sofort den "Abgang" ;o) und nach 3 Tagen findest du nichts mehr.

Wie alle Wurmmittel hilft auch Profender nicht vorbeugend, sondern nur bei wirklich bestehendem Wurmbefall. Daher bitte nur benutzen, wenn die Katze auch wirklich Würmer hat. Dies festzustellen kann eine Kotprobe vom Tierarzt untersucht werden. Du gibst deiner Katze sonst einfach zu viel unnötiges Gift, was man ja vermeiden kann, wenn es nicht sein muß.