Gibt es fragen zur christentum/bibel/jesus, die christen nicht beantworten können?

5 Antworten

Das wird es mit Sicherheit geben... je nach "Spitzfindigkeit''" der Frage....

Letztlich hilft.. wie bei allen Religionen... der "Glaube"

Notfalls sagt man(n)/frau:

"Es ist so, weil Gott es so will"

P.S.:

Es gibt sogar welche, die von "Wissen" reden.... wenn es um "Glaube" geht....

wissen tun sie aber letztlich auch nur, dass sie "glauben"....

PPS:

Es gibt viele Dinge die man NUR durch die bildhafte Sprache und  die Intuition verstehen kann...(sofern man "glaubt" )... das sind Angelegenheiten, die man anderen Menschen nur sehr unzureichend erklären kann....

Ich mag ein selbst erlebtes Beispiel nennen....für "bildhafte Sprache"...

Was ist: "ein Frosch im Hals" ???

naja... fast alle wissen, dass damit "Heiserkeit" gemeint ist....

vor vielen Jahren... in einem Praktikum bei schwererziehbaren Kindern.... hatte ich ein Kind, das u.a. unter einer Form von "Asperger-Syndrom" litt..

Das Kind war mal heiser....

Unüberlegt sagte ich:

"Oh, du hast nen Frosch im Hals"

Das Kind rannte zum Spiegel, riss den Mund auf.. schaute genau hin... rannte zu mir zurück... und sagte ganz sachlich:

" nein... da ist kein Frosch"

Jaaa.. so oder ähnlich ... ergeht es mir heutzutage manchmal auch bei Gesprächen mit "Gläubigen"....

entweder wird alles zu wörtlich genommen... oder es finden Übertragungen statt.. die nur mit seeehr viel Phantasie nach zu vollziehen sind....

Sorry.. abgeschweift....

Die Frage, die selbst Jesus nicht beantworten konnte, lautet : Wann kommt das Ende der bösen Menschen, und wann müssen Christen nicht mehr die warnende Botschaft auf der ganzen Erde verkünden? -Matth. 24:14; 28:19,20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wahrscheinlich sind das sogar die meisten Fragen, die von einem Christen nicht beantwortet werden können - und zwar einfach weil es sich um Glaubenssätze handelt, nicht um erklärbare Fakten. Also v.a Widersprüche und Paradoxa, die sich rational nicht auflösen lassen, sondern nur innerhalb des Glaubenshorizonts überhaupt Sinn haben (Jungfrauengeburt, Auferstehung, Himmelfahrt, teilweise triviale Wundertaten wie Wasser zu Wein; warum muss sich der Sohn opfern, um den Vater zu versöhnen und die Menschheit von der Erbsünde erlösen).

Auch viele Einzelfragen, die zb Nicht-Christen an Christen haben, kann ein Durchschnittschrist nicht beantworten, sondern nur spezial gebildete oder ausgebildete Leute: Theologen, Geistliche, Missionare.

Aber das ist nichts typisch christliches, sondern das triffst du bei allen Anhängern von Massenreligionen wie etwa dem Islam, wo der 'Glaube an irgendwas' völlig ausreicht, und profunde Sachkenntnis nicht erforderlich ist.

Falls du damit meinst, dass du nach Fragen suchst, die Aspekte des Christentums in Zweifel ziehen:

Gott soll ja Allmächtig sein. Allmacht an sich ist aber ein paradoxes Konzept, da sie nie gegen sich selbst gerichtet werden kann.

Die Frage, nach der du suchst wäre also z.B.:

Kann Gott einen Berg erschaffen, der so hoch ist, dass er ihn selbst nicht besteigen kann?

Denn wenn man das mit Ja beantwortet, ist Gott nicht allmächtig, weil ja seine Grenze dann die Besteigung dieses imaginären Bergs wäre.

Wenn du es aber mit Nein beantwortest, ist Gott nicht allmächtig, weil seine Grenze ja dann schon die Erschaffung eins solchen Bergs wäre.

Ergo kann Gott nicht allmächtig sein.

Persönlich bin ich aber agnostisch und glaube nicht, dass das in Diskussionen etwas bringt.

PS: Diesen Einwand kann man auch gegen andere Religionen bringen, dei eine Allmächtige Deität vorraussetzen. (Also auch gegen den Islam)

Die perfekte Frage, denn ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema auseinander gesetzt. Naja also die Kirche hat sich schon einiges ausgedacht und Antworten ge(er)funden aber ich zähle mal schwer zu beantworteten Fragen Raus. Ich bin selber gläubige Christin jedoch ist meine Meinung bei der Kirche gespalten.

Wie konnte Maria schwanger ohne Geschlechtsverkehr werden und noch Jungfrau sein, wie konnte der Heilige Geist das denn bitte machen?

Was ist Jesus eigentlich Gott oder Mensch, oder ist er sowas, wie bei den Griechen ein Halbgott?

Antwort Gott: Aber warum verspürt er Schmerz und kann sterben und wäre dann der Glaube nicht polytheistisch und warum hätte er nicht gleich alle erlösen können und Frieden bringen können?

Antwort Mensch: Wie kann er dann Gottes Sohn sein, auferstehen und Wunder verbringen, ist er dann nicht ein normaler Prophet?

Warum wird man nur als Katholik selig bzw. heilig gesprochen, nicht nur Katholiken machen tolle Dinge?

Ich würde mir zuerst aber auch Gedanken darüber machen wie glaubhaft seine eigene Religion ist bevor ich andere mit komplexen Fragen bedränge. Das soll jetzt nicht irgendwie beleidigend rüber kommen. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß beim verwirren! :D

Borowiecki  30.04.2016, 17:12

Kann kaum glauben das du ein Christ bist , nicht nur das du Zweifel an die glaube hast sonder auch das wegen weil du sich nicht auskennst mit die Geschichte Christi , kannst du nicht mehr die tägliche Gebot "Unsere Vater ... " wo antworte auf dein fragen stehen die du geschrieben hast als ohne Antwort

callmebeyonce  30.04.2016, 17:21
@Borowiecki

Irgendwie verstehe ich nicht was du sagen willst. Ich hab ja nichts gegen ein paar Rechtschreibfehlern aber diese Grammatik ist zu viel für mich :D

hummel3  30.04.2016, 17:21

Deine Frage ist weit davon entfernt, die "perfekte" weil nicht beantwortbare Frage an Christen zu sein. - Als angebliche "Christin" zeigst du jedoch eine erschreckende Unwissenheit beim Thema.

callmebeyonce  30.04.2016, 17:28
@hummel3

Leute, Leute ich weiß die Antworten :D, jedoch habe ich nur ein paar Fragen aufgelistet, die mir ebenfalls gestellt wurden, die man jemanden an den Kopf werfen könnte, der jetzt nicht so viel über das Christentum weiß und tut mir Leid, dass ich euren Blutdruck erhöht habe.

KaeteK  30.04.2016, 22:40
@callmebeyonce

Meinen Blutdruck erhöhst du nicht - da muß viel passieren. Dann beantworte uns mal all deine Frage, denn ich habe das Gefühl, du wurdest ertappt ;-) lg