Frage von smsn55, 307

Gibt es fragen zur christentum/bibel/jesus, die christen nicht beantworten können?

Wenn ja welche? Danke für eure anworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, 87

Eine kleine Auswahl von Fragen, auf die ich bisher nur Wischi-Waschi-Antworten gehört und gelesen habe:

"Wer hat Gott geschaffen?" 

"Wie kann eine Jungfrau ein Kind bekommen?"

"Warum ist 1+1+1=1?" (Trinität)

"Warum läßt ein gütiger, allmächtiger Gott Böses zu?"

"Wenn Gott unsterblich ist und Jesus Gott war - wie konnte Gott sterben?"

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Kommentar von JurgenTrabajo ,

Jesus war nicht Gott. Jesus war der Sohn von Gott. Was auch unlogisch ist, weil er ja ein Sohn einer Jungfrau wäre. 

Antwort
von Eselspur, 131

Natürlich gibt es sehr, sehr viele Fragen, die einzelne Christen nicht beantworten können.

Es gibt auch viele Fragen, die überhaupt nicht einfach beantwortbar sind, sondern gelebt werden müssen. Im christlichen Verständnis gibt es das "Geheimnis des Glaubens", das von der Logik überhaupt nie aufgelöst werden kann, darin sind viele Fragen enthalten, die nicht gelöst werden können. Trotzdem kann man sehr viel dazu sagen.

Also im Sinn wie du deine Frage gemeint hast, kann ich sie verneinen.

Antwort
von suziesext06, 142

wahrscheinlich sind das sogar die meisten Fragen, die von einem Christen nicht beantwortet werden können - und zwar einfach weil es sich um Glaubenssätze handelt, nicht um erklärbare Fakten. Also v.a Widersprüche und Paradoxa, die sich rational nicht auflösen lassen, sondern nur innerhalb des Glaubenshorizonts überhaupt Sinn haben (Jungfrauengeburt, Auferstehung, Himmelfahrt, teilweise triviale Wundertaten wie Wasser zu Wein; warum muss sich der Sohn opfern, um den Vater zu versöhnen und die Menschheit von der Erbsünde erlösen).

Auch viele Einzelfragen, die zb Nicht-Christen an Christen haben, kann ein Durchschnittschrist nicht beantworten, sondern nur spezial gebildete oder ausgebildete Leute: Theologen, Geistliche, Missionare.

Aber das ist nichts typisch christliches, sondern das triffst du bei allen Anhängern von Massenreligionen wie etwa dem Islam, wo der 'Glaube an irgendwas' völlig ausreicht, und profunde Sachkenntnis nicht erforderlich ist.

Antwort
von Jogi57L, 131

Das wird es mit Sicherheit geben... je nach "Spitzfindigkeit''" der Frage....

Letztlich hilft.. wie bei allen Religionen... der "Glaube"

Notfalls sagt man(n)/frau:

"Es ist so, weil Gott es so will"

P.S.:

Es gibt sogar welche, die von "Wissen" reden.... wenn es um "Glaube" geht....

wissen tun sie aber letztlich auch nur, dass sie "glauben"....

PPS:

Es gibt viele Dinge die man NUR durch die bildhafte Sprache und  die Intuition verstehen kann...(sofern man "glaubt" )... das sind Angelegenheiten, die man anderen Menschen nur sehr unzureichend erklären kann....

Ich mag ein selbst erlebtes Beispiel nennen....für "bildhafte Sprache"...

Was ist: "ein Frosch im Hals" ???

naja... fast alle wissen, dass damit "Heiserkeit" gemeint ist....

vor vielen Jahren... in einem Praktikum bei schwererziehbaren Kindern.... hatte ich ein Kind, das u.a. unter einer Form von "Asperger-Syndrom" litt..

Das Kind war mal heiser....

Unüberlegt sagte ich:

"Oh, du hast nen Frosch im Hals"

Das Kind rannte zum Spiegel, riss den Mund auf.. schaute genau hin... rannte zu mir zurück... und sagte ganz sachlich:

" nein... da ist kein Frosch"

Jaaa.. so oder ähnlich ... ergeht es mir heutzutage manchmal auch bei Gesprächen mit "Gläubigen".... 

entweder wird alles zu wörtlich genommen... oder es finden Übertragungen statt.. die nur mit seeehr viel Phantasie nach zu vollziehen sind....

Sorry.. abgeschweift....

Antwort
von LogoChe95, 58

Jaaa sehr gut das du das ansprichst.

Bitteschön.

Antwort
von Wilfri, 61

Es gibt eine Frage, die ich als Christ nicht beantworten kann. Warum stellst Du eine solche Frage. Die kannst nur Du ganz schnell beantworten, weil Du deine Motive kennst. Über die vielen Fragen, die kein Mensch beantworten kann braucht man dann nicht mehr zu diskutieren.

Antwort
von nowka20, 26

ein gott ist unsterblich!

warum ist dann jesus als gottes sohn, also auch ein gott, gestorgen????????????