Gibt es etwas zwischen talentiert und hochbegabt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein sehr gutes Gymi in Berlin

Deine Begabung ist nicht außergewöhnlich und Du solltest dir darauf auch nichts einbilden. Du hast für dein Leben eine gute Ausgangsbasis mitbekommen aber viel entscheidender ist, was Du aus dieser Begabung machst.

Talentiert und hochbegabt sind zweierlei Dinge. Begabung ist ja einerseits die "Hardware". So eine Art angeborenes, bzw. durch frühe Umwelteinflüsse erworbenes Potential. Talent ist das, wie sich Potential "entlädt". Das muss nicht zwangsläufig mit einer Hochbegabung einhergehen, wird aber von einer solchen begünstigt. Man könnte sagen, dass Talent sowohl mit Begabung als auch mit Übung korreliert.

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass dein frühes Lesen und Rechnen, aber auch dein musikalisches Können Anzeichen einer Hochbegabung sind. Diese Sachen können aber auch durch außergewöhnlich frühe und intensive Förderung erlernt worden sein. Wenn es dich wirklich interessiert, ob du "hochbegabt" bist, solltest du dich einem richtigen Intelligenztest unterziehen, also bspw. beim Psychologen (kostet aber). Denn das Phänomen "Hochbegabung" ist im Wesentlichen durch das entsprechende Abschneiden bei einem Intelligenztest definiert.

Klar. Hochbegabte und nicht talentiert (underachiever) , hochbegabte und gleichzeitig talentiert (da passt es mit der Förderung) , talentiert und nicht hochbegabte (vielleicht viel trainiert oder inselbegabu g) und auch nicht hochbegabte und nicht talentiert(wie die meisten Menschen) . Diese 4 gibt es alle.

Wär ja schön für dich, wenn du zur schnittmenge gehören würdest. Aber normal begabt und talentiert ist auch was schönes. Da fällt man sozial nicht so raus. Diese Springerei und so macht ja was mit einem. Die anderen sind dann viel älter und so.

Also ich war mit 6 Jahren in der ersten Klasse... aber okay.

Kinder lernen in der Regel was man ihnen beibringt und vorlebt. Ich konnte auch bevor ich in die Schule kam schon lesen und schreiben sowie leichte Rechenaufgaben lösen, einfach weil mein Vater da sehr hinterher war, mich immer gefordert und gefördert hat und mir eben auch sehr sehr viel vorgelesen hat.

Sowas ist durchaus normal, wenn man den entsprechenden Hintergrund hat. Ujnd Wurzelziehen bei 'normalen' Zahlen wie 4, 9, 16 etc. ist jetzt auch keine hohe Kunst.

Auf einen IQ Test aus dem Internet würde ich allerdings nicht viel geben. Die sind in der Regel ziemlich unseriös und, zumindest wenn es der Test der Süddeutschen ist, den ich persönlich eigentlich ganz nett zu machen fand, weil er eben viele Gebiete abdeckt, auch fehlerhaft.