Gibt es Englische Showsättel auch in Deutschland?

4 Antworten

Dressursättel gibt es auch in Deutschland in vielen verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Je nach Hersteller kann man mehr unterschiedliche Pauschen, Leder etc. auswählen oder weniger.

das sind billige baumlose kinderponysättel.

den oberen überhaupt auf einem pferd zu fotografieren ist schon eine frechheit für sich.

man sieht, wie schlecht sie verarbeitet sind.

englische showsättel gibt es nur für wenige pferderassen. nicht mal für alle englischen, bzw. britannischen pony- und pferderassen.

sie haben keine beinführung und keine pausche. damit das reiterbein durch nichts verdeckt wird. vorwiegend werden sie in der führzügelklasse und bei zuchtschauen verwendet.

showsättel sind optisch sehr schlicht. sie sind extrem gut verarbeitet und aus feinstem leder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

smilla2
Fragesteller

Hatte ich wohl die ganze Zeit ein falsches Bild bzw Vorstellung davon, danke

pony  19.06.2023, 22:52
@smilla2

neupreis um die 1.000 pound. für die besseren sättel.

MelinaSynellius  03.09.2023, 03:04

Wie abwertend du bist. So ein widerlicher Charakter digga

Das ist ein ganz normaler Dressursattel ... allerdings ist die Wadenpausche eher ungewöhnlich (und m.E. auch sehr hinderlich), kann Dir aber jeder Sattler gerne draufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Das sind "einfache" Englische Sättel, oben VS, unten Dressur, mit Wildleder oder Nappaleder - die Sattelform gibt es ja zu Hauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin