Gibt es einen Unterschied zwischen einer stetigen und einer "glatten" Funktion?

4 Antworten

Glatt, wenn man es auf z.B. Funktionen einer Veränderlichen anwendet, bedeutet, dass die Kurve keine "Knicke" hat, während stetig nur heißt, dass man es "in einem Zug" durchzeichnen kann.

Das sind beide keine wirklichen mathematischen Definitionen von Glatt und Stetig, geben aber eine gewisse Vorstellung davon, was das heißt (zumindest, da wo man solche Funktionen überhaupt vorstellen kann)

https://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Funktion

Es werden gerne die Anforderungen "stückweise stetig und differenzierbar" gestellt, wobei die Differenzierbarkeit eigentlich schon die stückweise Stetigkeit voraussetzt...

ich habe eine glatte Funktion als eine beliebig oft differenzierbare Funktion kennengelernt

Melvissimo  10.02.2017, 01:05

Ich habe darüberhinaus "glatt" auch als zweimal stetig differenzierbar gesehen. Du solltest dir also unbedingt eure Definition von glatt angucken.

Jede glatte Funktion ist stetig.
Aber nicht jede stetige Funktion ist glatt.