Gibt es einen Unterschied zwischen direkt proportional und einer proportionalen Funktion?

3 Antworten

Bei proportional gibt es direkt proportional (je mehr das eine, desto mehr das andere) und indirekt proportional (je mehr das eine, desto weniger das andere).

Graphisch gesehen ist direkt proportional eine Halbgerade durch den Ursprung und indirekt proportional ein Hyperbelast, also eine Kurve.

Eine lineare Funktion ist eine Gerade. Geht sie durch den Ursprung, ist sie (direkt) proportional, ist sie auf der y-Achse verschoben, ist sie einfach eine lineare Funktion.

Ich empfehle dir beide Playlists. Dort wird dir alles erklärt, was du dazu wissen musst inklusive Übungen mit Lösungen:

https://youtu.be/-fpApB0pTf4

Und

https://youtu.be/OQu1fyHle10

Proportionalität liegt vor, wenn du eine Tabelle oder was auch immer aufstellen kannst, bei der die zweiten Werte dadurch entstehen, dass du die ersten Werte stets mit demselben Faktor multiplizierst.

Eine proportionale Funktion ist immer direkt proportional, nur legt man eben Wert darauf, sie zu zeichnen. Sie ist dann eine Gerade und geht durch den Ursprung des Koordinatensystems.

Eine solche proportinale Gerade kann man im System verschieben, Dann nennt man sie nur noch linear, und sie ist parallel zur ersteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xsarahxfragtx
Fragesteller

Ok, hat mir voll geholfen! Danke. :)