Warum ist jede proportionale Funktion linear nicht aber jede lineare Funktion proportional?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch mal zur Klarstellung:

Eine proportionale Funktion ist ein Spezialfall der linearen Funktion. Eine lineare Funktion (und ich rede jetzt von den Definitionen, wie man sie in der Schule hat) hat die Form

f(x) = mx + b

Eine proportionale Funktion ist eine Funktion der Form

f(x) = mx.

D. h. eine proportionale Funktion ist eine lineare Funktion, bei der b = 0 ist. Da es aber auch lineare Funktionen mit b nicht gleich 0 gibt, gibt es eben lineare Funktionen, die nicht proportional sind.

Graphisch ausgedrückt: der Graph einer proportionalen Funktion ist eine Gerade und geht immer durch den Ursprung, d. h. sie schneidet die x Achse und zwar im Punkt (0,0). Eine lineare Funktion ist auch eine Gerade, sie muss aber nicht durch den Punkt (0,0) gehen - sie kann die x-Achse irgendwo oder auch gar nicht schneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Robin270700 
Fragesteller
 09.01.2014, 15:19

Danke :)

1
HasiHasi12  16.12.2022, 22:14

Das ist sehr hilfreich. Du hast mir sehr geholfen. Danke :). Und ich hab es endlich verstanden.

0

Deine zweite Aussage

"Jede lineare Funktion ist NICHT porportional."

ist falsch, denn es gibt sehr wohl lineare Funktionen, die eine Proportionalität ausdrücken (schön erklärt bei FataMorgana2010). Richtig ist daher:

"NICHT jede lineare Funktion ist proportional".

das liegt an der Definition der Begriffe;

eine prop. Fkt ist eine lineare Fkt. die durch den Ursprung verläuft.

aber nicht jede lineare Fkt. verläuft durch den Ursprung

Robin270700 
Fragesteller
 07.01.2014, 18:32

Also bedeutet das, dass proportionale Funktionen immer durch den Ursprung gehen, aber es auch lineare Funktionen gibt, die quasi parallel zur x-Achse sind?

Eine Antwort wäre sehr nett :)

0
Ellejolka  07.01.2014, 18:33
@Robin270700

ja, und die lineare fkt kann auch zB bei 5 durch die y-achse gehen; muss nicht parallel zur x-achse verlaufen

0

Die Gerade muss durch den Ursprung gehen.

Robin270700 
Fragesteller
 07.01.2014, 18:31

Also bedeutet das, dass proportionale Funktionen immer durch den Ursprung gehen, aber es auch lineare Funktionen gibt, die quasi parallel zur x-Achse sind?

Eine Antwort wäre sehr nett :)

0
FataMorgana2010  07.01.2014, 18:45
@Robin270700

Es gibt lineare Funktionen, deren Graph parallel zur x-Achse liegt, ja - das sind die Funktionen

f(x) = m

d. h. konstante Funktionen. Das ist aber ein Spezialfall, es ist nicht die Regel, dass eine lineare Funktion so liegt.

0