Ist f(x) = -x eine proportionale Funktion?

Proportional? Ja oder Nein? - (Mathematik, Funktion)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja - sie ist proportional! 100%
Nein - sie ist NICHT proportional! 0%

2 Antworten

Ja - sie ist proportional!

Die Funktion ist proportional!!!

Merkmal einer proportionalen Funktion ist, dass z.B. bei Verdopplung des X-Wertes, auch der Y-Wert verdoppelt wird... Dies trifft hier zu:

 Z.B. x=2   y=-2--> Verdopplung: x=4  y=-4-->liegt auf der Kurve

-->proportional

argofargo
Fragesteller

super danke dir... kann man sich da auch ein praktischen Beispiel zu überlegen? Vielleicht negative Zinsen (Schulden) in Abhängigkeit der Zeit

FabMa  27.02.2016, 12:43
@argofargo

Vielleicht die Tiefe eines sinkenden Steins im Wasser in Abhängigkeit von der Zeit

Ja - sie ist proportional!

Direkt proportional -> quotientengleich y/x = const (=m)

atiproportional -> produktgleich y·x = const.