Proportionale oder lineare Funktion?

2 Antworten

Eine lineare Funktion ist eine Funktion, die gerade verläuft. Kein Knick, keine Kurve,  einfach gerade.

Eine proportionale Funktion ist auch gerade, also ist sie auch eine lineare Funktion.

Aber: Nicht umgekehrt!! Nicht jede lineare Funktion ist proportional!

Eine proportionale Funktion erkennst du daran, dass der y-Achsenabschnitt (also der Schnittpunkt von Graph mit y-Achse) im Ursprung (also bei 0) liegt.

Bei einer linearen Funktion kann der y-Achsenabschnitt auch bei jeder beliebigen anderen Zahl liegen.

eine proportionale F. ist eine spezielle lineare Funktion;

und verläuft durch den Ursprung.