Unterschied lineares Wachstum und proportionales Wachstum?

4 Antworten

Zeichne beide Kurven in ein Gitternetz ein, dann siehst Du den Unterschied.

Giwalato

x = 2

x = 3

x = 4

bei y = 2x + 1 führt das zu

5/2 ungleich 7/3 bzw 9/4

bei y = 4x führt das zu

8/2 = 12/3 = 16/4 = 4 das ist proportional, oben die lineare nicht.

Proportional heisst, dass das Verhältnis zwischen x und y immer dasselbe ist, unabhängig davon, welchen Wert du für x wählst.

Praktische Beispiele sind die zueinander kongruenten Seiten in ähnlichen Dreiecken, wie sie in der Geomatik zur Vermessung von Distanzen genutzt werden, oder der Wechselkurs zwischen zwei Währungen.

Linear ja, nur y ist nicht proportional zu 2x+1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung