Gibt es einen Unterschied zwischen Arbeitskosten und Lohnkosten?

5 Antworten

Die Lohnkosten sind die Summe aller lohnbezogenen Ausgaben, die in einem bestimmten Zeitraum von Arbeitgebern an bzw. für Arbeitnehmer gezahlt werden.

Wichtig bei der Erhebung von Lohnkosten ist die Berechnungsmethode, denn daraus können unterschiedliche Ergebnisse resultieren. Meist werden die absoluten Lohnkosten pro Stunde berechnet. Sie können auch je Kopf berechnet werden. Aussagekräftiger sind allerdings die Lohnstückkosten, da sie die Lohnkosten nicht auf Arbeitsstunden oder Anzahl der Arbeitnehmer beziehen, sondern auf die erwirtschaftete Leistung, wie beispielsweise die Anzahl und der Wert der hergestellten Produkte.

Arbeitskosten setzen sich zusammen aus den direkten Lohn- oder Gehaltskosten und den Lohnnebenkosten wie z. B. Sozialversicherungsbeiträge, Lohn- und Gehaltsfortzahlungen im Krankheitsfall, betriebliche Altersversorgung etc.

Je nach Branche können die Arbeitskosten die Produktionskosten dominieren (Beispiel: Textilbranche) oder relativ unbedeutend sein (Beispiel: Halbleiterproduktion).

Die Arbeitskosten sind eine wichtige Größe, um die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Regionen und Länder zu vergleichen. Unter Berücksichtigung der Transportkosten und Investitionen sowie der Steuerbedingungen stellen die Arbeitskosten ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl des Produktionsstandortes im Rahmen der Globalisierung dar.

In Deutschland sinken die Zuwächse der Arbeitskosten seit den Jahren 2000/2001 stetig. Im Vergleich innerhalb der EU hat Deutschland fast ausnahmslos die kleinste Zuwachsrate.

Vergleicht man Arbeitskosten, so muss immer auch die Produktivität betrachtet werden. Im Einzelfall können sich dadurch Kostenunterschiede erheblich verkleinern. Bei Vergleichen von Arbeitskosten kann einerseits der Betrag/Stunde oder auch das Gehalt/Monat bzw. der Lohn/Jahr angesetzt werden.

Hallo raimingmen,

Lohnkosten = Arbeitskosten = Personalkosten.

"Die Lohnkosten (Arbeitskosten, Personalkosten) umfassen die Gesamtheit aller den Arbeitgebern im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitskräften entstehenden Aufwendungen. Also im Wesentlichen die Kosten:

  • der Einstellung (Anwerbung, Auswahl),
  • der Umsetzung (Einarbeitung, Ausbildung),
  • des laufendenden Betriebes (Lohn, Gehalt) und
  • der "Freisetzung" (Abfindung, Überbrückung).

Die Lohnkosten setzen sich dabei zusammen aus:

  • dem direkten Personalaufwand (= direkte Lohnkosten) und
  • dem indirekten Personalaufwand (= Lohnnebenkosten oder Personalzusatzkosten)."

Quelle und weiterlesen hier: http://www.akademie.de/wissen/lohn-kosten-nebenkosten-ermitteln-stundensatzkalkulation

LG Anita

Nein. Arbeitskosten sind - wie du schreibst - alle Kosten, die für einen Mitarbeiter anfallen. Das sind Lohnkosten (was der AN erhält), Lohnnebenkosten (Arbeitsgeberanteil Sozialversicherung , ...), ggf. auch noch Gemeinkosten.

Lohnkosten sind der Bruttolohn, der auf dem Lohnzettel des Arbeitnehmers aufscheint.

Lohnkosten sind die Kosten, die du dem Mitarbeiter als Lohn bezahlst. Mitarbeiterkosten sind aber weit höher. Denn der Arbeitgeber zahlt ja zum einen deinen Lohn, stellt dir aber auch Arbeitsmittel zu Verfügung, muss dich sozialversicher u.s.w. Wenn du all diese Kosten zusammenrechnest das sind dann die Arbeistkosten.

Lohnkosten sind alle die Kosten, die im Zusammenhang mit Löhnen und Gehältern anfallen. Denn die Mitarbeiter leisten ja (in der Regel wenigstens) Arbeit. Doch es gibt bekanntlich auch Maschinen, die Arbeit verrichten! Was folgt also daraus