Die lange Reise einer Jeans?

Cyberpsycho  20.11.2022, 20:18

Die Mitarbeiter bekommen 1% vom Gehalt? Meintest du da was anderes?

Mikaleo
Fragesteller

Im meine Text steht eigentlich nichts davon nur ich hab es gegoogelt und hab gelesen das die Mitarbeiter was sie von Jeans oder so verkaufen nur 1% davon bekommen.

3 Antworten

Die Fragestellung ist unsinnig, denn die Arbeiter bekommen nicht 1% vom Gehalt - aber ihr Lohn beträgt wahrscheinlich 1% des Preises.

Wenn das so ist und der Lohn würde sich verdoppeln, würde sich auch der Preis verdoppeln. Dann kostet ein T-Shirt nicht 10 €, sondern 20 €. Damit verdoppelt sich auch der Gewinn pro T-Shirt.

Du schreibst: „...hab gelesen das die Mitarbeiter was sie von Jeans oder so verkaufen nur 1% davon bekommen."

Das bedeutet, sie bekommen 1% vom Erlös, nicht 1% vom Gehalt.

Die Näherinnen der Textilfabrik bekommen 1% des Preises als Lohn. Das sind 10 Cent pro T-Shirt. Würde sich der Lohn verdoppeln, bekämen die Näherinnen 20 Cent pro T-Shirt, und das Kleidungsstück würde bei uns nicht 10 Euro, sondern 10,10 Euro kosten.

Die Angaben ergeben keinen Sinn. Die Mitarbeiter bekommen 100% des Gehalts, nicht 1%.

okieh56  20.11.2022, 20:29

Er meint, die Mitarbeiter bekommen 1% des Preises als Lohn.