Gibt es einen speziell deutschen Sport?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, die meisten Sportarten haben ihren Ursprung irgendwo auf der Welt wurden von den großen Kolonialmächten nach Europa gebracht und je nachdem wie beliebt diese Sportarten waren, wurden sie in den einzelnen Nationen mehr oder weniger zum Volkssport und ggf. auch im Regelwerk modifiziert.

Wenn man Kartenspielen als Denksport einordnet würde ich Skat als typisch deutsch bezeichnen, andere Kartenspiele gibt es in ähnlicher Form glaube ich weiter verbreitet.

Ansonsten war Kegeln mal besonders stark in Deutschland verbreitet, hat seinen Ursprung aber glaube ich in der Antike im heutigen Nahen Osten.

Nein.

Dafür ist die deutsche Kultur zu uneinheitlich.

Aber wenn man von der bayerischen Leitkultur ausgeht, gibt es Dinge wie Fingerhakeln etc.

ART71  25.08.2021, 10:05

Gibt es das nicht im gesamten Alpenraum? Dann vielleicht eher Eisstockschießen

ART71  25.08.2021, 10:13
@atm77

Nein, den ähnlichen Sport wo die "Steine" deutlich leichter sind. Eher Teller mit Stiel als Granitklumpen mit Griff

Schafkopf... wenn du es als Sport bezeichnen willst

Ich muss ehrlich sagen mir fällt kein Sport ein den ich als "deutsch" bezeichnen würde. Also klar es gibt Dinge wie Handball die hier Ihren Ursprung haben aber der wird überall auf der Welt gespielt.

Fahrradfahren.

Woher ich das weiß:Recherche
DesoxAux  25.08.2021, 09:52

Naja. Internationaler geht's wohl kaum noch :D

Frank6188  25.08.2021, 10:04

Frag mal Holländer, Franzosen, Belgier, Italiener und Spanier zu der Feststellung