Gibt es einen Nasskompass?

3 Antworten

Es gibt Kompasse, die mit einer Flüssigkeit (wahrsch. Wasser) gefüllt sind. Meistens sind das kleine Kompasse, in denen ein sich frei bewegliches Ziffernblatt schwimmt.

BBuBDB
Beitragsersteller

klingt logisch, danke :)

Speziell auf Schiffen/Booten würde bei Seegang ein Trockenkompass so hin und her wackeln, dass man nichts erkennen könnte. Da benutzt man einen Kompass, der zur Dämpfung der Bewegungen in einer speziellen Flüssigkeit gelagert ist.

Nennt sich "flüssigkeitsgedämpfter Kompass"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

BBuBDB
Beitragsersteller

Danke :)