Begriff: Axon

6 Antworten

http://flexikon.doccheck.com/de/Axon

1 Definition

Als Axon oder Neurit wird der Fortsatz einer Nervenzelle (Neuron) bezeichnet, der elektrische Nervenimpulse vom Zellkörper (Soma) weg leitet. Die Einheit aus Axon und den ihm anliegenden Hüllstrukturen (Axolemm) nennt man Nervenfaser. 2 Struktur

Das Axon beginnt am so genannten Axonhügel als Ausstülpung des Nervenzellkörpers. Dieser Abschnitt wird auch AIS (axon initial segment) genannt. Man unterscheidet marklose und markhaltige Nervenfasern.

Bei markhaltigen Nervenfasern ist das Axon von einer Myelinschicht, der Mark- oder Myelinscheide, umgeben, die im Zentralnervensystem (ZNS) von den Oligodendrozyten und im peripheren Nervensystem (PNS) von den Schwann-Zellen gebildet wird. Die Markscheide dient der Isolation und der Verbesserung der Erregungsleitung des Axons.

Marklose Nervenfasern im ZNS haben keine Hüllstrukturen. Im PNS sind sie in das Zytoplasma von Schwann-Zellen eingebettet.

Die Länge des Axons ist von der Lokalisation und Funktion der Nervenzelle abhängig - sie schwankt von Bruchteilen eines Millimeters bis zu Längen über einen Meter. An seinem Ende ist das Axon in der Regel baumartig verzweigt und mündet in einer Vielzahl von knopfförmig verdickten Endigungen (Telodendren). Sie bilden Verbindungsstellen zu anderen Nervenzellen (Synapsen) oder leiten die elektrische Erregung an Muskel- oder Drüsenzellen weiter.

Bei der axonalen Form der axonalen Muskelatrophie sterben die Axonen ab und dadurch werden die Informationen vom Neuron nicht richtig übermittelt, weil die Informationsübermittlung wenn immer mehr Axonen absterben immer mehr gestört wird. Es sind Bewegungs und Empfindungsnerven betroffen und deshalb löst die axonale bzw. neuronale Muskelatrophie z.B. Muskelschwäche oder Lähmungen aus.

ok ich versuchs mal in kurzform: die nervenzelle ist vom aufbau des zellkörpers her eigentlich allen anderen zelltypen sehr ähnlich. sie hat genausp alle wichtigen zellorganellen wie kernkörperchen, mitochondrien usw. was sie aber von anderen zellen unterscheidet sind bestimmte fortsätze auf ihrer außenseite, einmal die dendriten und einmal das axon. die dendriten dienen dazu, reize von anderen vorgeschalteten nervenzellen aufzunehmen, wie du wahrscheinlich schon weißt, die aufgabe des axons ist es, die im soma aufsummierten reize, wenn sie denn einen gewissen wert übersteigen, an eine andere zelle weiterzuleiten. dazu gibt es am endteil des axons, dem sogenannten "endknöpfen " neutransmitter. bei einmem elektrischen impuls werden sie ausgeschüttet, überbrücken den synaptischen spalt und bewirken dass im dendriten der nachgeschalteten nervenzelle oder muskelzelle ein neuer elektrischer reiz gebildet wird. hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.. bei youtube gibts gute videos dazu zb von telekolleg oder so ähnlich

Das Axon bezeichnet einfach die lange Verbindung zwischen den Dendriten, welche die Information von der vorausgehenden NZ aufnehmen, diese wird durch das Axon geleitet und weiter an die Synapsen geleitet, welche die Information wieder an die nächste Nervenzelle geben.

Google am besten mal Axon - Bilder

viatrick
Fragesteller

Bei Google habe ich schon nach Bildern geschaut, jedoch im Prinzip die gleichen Bilder bzw. Bild wie bei Wikipedia. Wikipedia hat nur ausgespuckt das es ein oft langer Schlauchartiger Nervenzellfortsatz, ein Neurit?, eine Hülle von Gliazellen verläuft und zusammen mit der Umhüllung als Nervenfaser bezeichnet wird.

Das Problem liegt auch darin, dass ich Typ 2 der HMSN gar nicht verstehe, ich leider aber Formen der HMSN Präsentieren muss.....

DrJamesWilson  11.01.2014, 14:02
@viatrick

Ich habe ein Buch wo das genauer erklärt ist ich kann dir einen Auszug davon per Mail schicken...

DrJamesWilson  11.01.2014, 14:37
@viatrick

Den Text dazu hast du schon mal ich schicke gleich noch ein Bild hinterher. Ich muss eben mein Handy aufladen...