Was für Themen zu Radioaktivität gibt es? Mein Lehrer hat uns das nicht wirklich erklärt?

3 Antworten

Das sind viele Fragen auf einmal. Aber fangen wir vorne an: Was verstehst Du an Radioaktivität und was genau nicht? Wenn Du sagen solltest „Ich verstehe gar nichts“, dann informiere Dich bitte erst ein mal z.B. auf Youtube und dann komme mit Fragen wieder.

Ansonsten nur zu: Womit können wir konkret helfen?

So oder so sollte vorkommen:

  • Geschichte der Entdeckung der Radioaktivität (spannend und niedrig hängende Früchte da hier keine Physik verlangt wird)
  • Physikalische Grundlagen (Isotope, Kernzerfall, Stahlungsarten)
  • Anwendungen (Medizin, Technik usw.)
  • Kernwaffen
  • Strahlenschutz (Welche Dosis bekommt man wobei, wie gefährlich ist Röntgen, ab wann gibt es Strahlenkrankheit usw.)

Präsentation mit iPad: Mach doch mit Moviemaker einen Erklärfilm, in dem Du life die Rolle des Erklärers machst. Braucht ein wenig Übung, aber so kann man eine 1 bekommen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Deine Themen könnten bspw. die folgenden sein:

  • Entdeckung der Radioaktivität
  • Auftreten/Ursachen von Radioaktivität
  • Strahlungsarten (alpha-, beta-, Gammastrahlung)
  • Auswirkungen auf den Organismus
  • Schutzmaßnahmen vor/gegen Radioaktivität

Also spontan würde mir jetzt das Zeug einfallen:

ionisierende Wirkung radioaktiver Strahlung

Nebelkammernachweis

Geiger-Müller-Zählrohr

alpha Zerfall

beta Zerfall

gamma Strahlung

historisches dazu

Folgen der Radioaktivität