Herr Mannelig, was bedeutet der Begriff Necken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt das eigentlich auch mit Umlaut-A, also Näcken. Genauso wie der Teufel in heutigem Schwedisch nicht "djefvel", sondern "djävel" heisst. Henning Mankell hat hier wohl eine alte Schreibweise hergenommen.

Und "näcken" ist eben der typische "Wassergeist", wobei der Ursprung des Wortes aus dem Vornordischen eher auf Wasserungeheuer zurückgeht. https://sv.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4cken (Schwedisch)

Näcken ist der Verführer, der mit wunderbarem (Geigen)Spiel Menschen in die Wasser und Sümpfe lockt, bis sie dort verloren gehen. Erinnert mich immer ein bisschen an die Lorelei-Sage oder die Sirenen in der griechischen Sage :-)