Gibt es einen Begriff für eierlegende Tiere?

3 Antworten

Mit Ausnahme der Kloakentiere bzw. Schnabeltier und Schnabeligel sind alle eierlegenden Tiere keine Säugetiere. Zu den eierlegenden Tieren zählen alle Vögel, Amphibien/Lurche (einzige Ausnahme ist der Alpensalamander), die meisten Reptilien(es gibt aber auch Reptilien die lebend gebären wie z.B. die Anakonda), die meisten Fische, Insekten, Weichtiere, Schalentiere und Kloakentiere. Kloakentiere haben aber wie bereits erwähnt die Ausnahme das sie im Gegensatz zu allen anderen eierlegenden Tieren auch noch ihre Jungen säugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Einen Begriff kenn ich nicht aber es sind alle Nicht-Säugetiere :)

Bitterkraut  14.11.2015, 22:44

Nö, es gibt auch eierlegende Säugetiere.

GabbyKing  14.11.2015, 22:45

Zum Beispiel ?

AstridMusmann  15.11.2015, 21:08
@GabbyKing

Es gibt 2 eierlegende Säugetiere auf der Welt und zwar das Schnabeltier und den Schnabeligel. Diese beiden Tiere bilden eine eigene Gruppe. Man bezeichnet sie als Kloakentiere.

GabbyKing  14.11.2015, 22:46

Stimmt aber nur 3 verschiedene beim Rest stimmt meine Aussage :)