Grillen vs Zikaden vs Heuschrecken vs Grashüpfer?

3 Antworten

Grillen sind Vertreter der Ordnung der Orthopteren, und Zikaden werden als Hymenoptera bezeichnet .

mehr Infos dazu , siehe Link

Was sind die Unterschiede zwischen Grillen und Zikaden

https://de.bestinsectkiller.com/what-are-the-differences-between-crickets-and-cicadas-843414

Woher ich das weiß:Recherche
DedeM  29.07.2018, 11:20

Sorry, aber Hymenoptera (Hautflügler) sind Insekten wie Bienen, Wespen... und gehören wie Käfer, Zweiflügler oder Schmetterlinge zu den Holometabola (Vollverwandler). Ihre Entwicklung verläuft also von der Larve über ein Puppenstadium bis zur Imago (geschlechtsreifes Insekt).

Zikaden sind dagegen Vertreter der "Hemimetabola" (Halbverwandler). Ihre Entwicklung verläuft über Larven- und Nymphenstadien zur Imago, also ohne Puppenstadium mit dramatischer Metamorphose.

Meintest du vielleicht "Hemiptera"?

Moin,

nein, das sind nicht die gleichen Tiere unter verschiedenen Bezeichnungen. Der Mensch hat ein System erschaffen, in das er Lebewesen in Gruppen einteilen kann, um ihre Verwandtschaftsbeziehungen aufzuzeigen.

Dementsprechend sind zwar alle von dir aufgezählten Tiere Insekten (sechs Beine, dreiteiliger Körperbau) und sie haben alle eine Individualentwicklung ohne Metamorphose, weshalb man sie zu den "Halbverwandlern" ("Hemimetabola") zählt, aber

  • Zikaden gehören zur Ordnung der Hemiptera (Schnabelkerfen) und sind Verwandte von Blattläusen und Wanzen.
  • Grillen, Heuschrecken und Grashüpfer gehören dagegen zu einer anderen Ordnung, nämlich zu den Orthoptera (Geradflügler). Dabei ist allerdings das Wort "Heuschrecke" (biologisch gesehen) eine Art Oberbegriff.
  • Die Gruppe der Orthoptera unterteilt sich noch einmal in Kurzfühlerschrecken (Caelifera) und Langfühlerschrecken (Ensifera). Vertreter dieser beiden Gruppen kannst du nämlich relativ leicht dadurch unterscheiden, wie lang die Fühler (Antennen) sind. Bei den Ensifera sind sie mindestens so lang wie der Körper, bei den Caelifera deutlich kürzer.
  • Dementsprechend gehören Grashüpfer zu den Kurzfühlerschrecken (Caelifera), während Grillen zu den Langfühlerschrecken (Ensifera) gezählt werden.

Übrigens ist dein Argument, dass sowohl Grillen als auch Zikaden ähnliche Zirpgeräusche machen, leider nicht besonders tragend. Du hältst doch auch Löwen, Tiger und Leoparden nicht für Tiere der gleichen Art (mit verschiedenen Namen), nur weil sie ähnlich brüllen können, oder?!

Außerdem erzeugen die (dazu fähigen) Heuschrecken die Geräusche durch das Aneinanderreiben der Hinterbeine an ihre Flügel. Unter den Zikaden können erstens nur die sogenannten Singzikaden Geräusche machen, die wir Menschen wahrnehmen können, vor allem aber zweitens werden diese Geräusche - anders als bei den Heuschrecken - durch ein sogenanntes Trommelorgan (Tymbalorgan) erzeugt.

Ich hoffe, das war einfach genug erklärt, obwohl ich um ein paar Fachwörter nicht drumrum kam...

LG von der Waterkant

Sagt dir SKOFGAU etwas?

Mit diesem System unterteilt man die einzelnen Tiere quasi in:

Stamm

Klasse

Ordnung

Familie

Gattung

Art

Unterart

Vom Stamm her sind alles Gliederfüßler. Das ist aber nur sehr unspezifisch gesagt, denn darunter fallen: "InsektenTausendfüßerKrebstiere (z. B. KrebseEntenmuscheln), Spinnentiere (z. B. Spinnen, SkorpioneMilben)"

Also sehr viele Tiere.

Dann kommt die Klasse. Von der Klasse her sind alles 'Insekten'.

Bei der nächsten Unterteilung kann man schonmal 1 Tier abgliedern und zwar die Zikade. Diese gehört nämlich zu Ordnung der Schnabelkerfe an. Die Merkmale dazu kannste dir auf Wikipedia ja mal angucken. Zb haben diese ein "stechend-saugendes Mundwerkzeug", was sie von den anderen Ordnungen unterscheidet, aber da kann man noch tiefer ins Detail gehen.

Die anderen 3 Tiere gehören alle zur Ordnung der Heuschrecken an. Heißt Tiere aus dieser Ordnung gehören zu den Heuschrecken. Also auch die Grashüpfer und die Grillen.

Heißt alle Grillen sind quasi Heuschrecken bzw gehören zu der Ordnung an, aber nicht alle Heuschrecken sind Grillen.

Da wird dann im Nächsten, also in der Familie unterschieden.

Die Grillen gehören zu der Familie "Echte Grillen". Sie haben als Merkmal zb. flach übereinander liegende Deckflügel, was sie von den anderen Familien unterscheidet.

Die Grashüpfer gehören zur Famlie der "Feldheuschrecken" an. Merkmale davon kannste ja auch auf wikipedia gucken. ^^

Heißt in Gattung, Art und Unterart unterscheiden alle 4 Insekten.

Gerade bei Insekten sind es meistens so kleine Merkmale, die dann den Unterschied machen. Sonst bräuchte man sich ja nicht zigmillionen Namen ausdenken, sondern einfach alles was krabbelt Insekten nennen. ;-)

Sry, dass es dann doch so lang war. ^^

cccccc310  29.07.2018, 01:16

Da frag ich mich dann eigl auch, ob es nicht sinnvollere Dinge geben könnte, die ich um 1 Uhr Nachts machen könnte/sollte. :D

xbamble  29.07.2018, 01:35
@cccccc310

Ne gibt nichts sinnvolleres :D Wenn du grade so im flow bist, weißt du auch warum Grillen als Ordnung der Heuschrecken Geräusche machen, die anderen "Heuschrecken" aber nicht aber Zikaden dafür auch?

cccccc310  29.07.2018, 09:08
@xbamble

Es gibt auch noch andere Tiere, die solche Geräusche machen. Das heißt dann aber nicht, dass sie näher verwandt sind. Grillen und Zikaden unterscheiden sich in den anderen Merkmalen zu sehr und die Grillen ähneln halt mehr den Heuschrecken.

Es wird halt immer geguckt wer die meisten Merkmale, wie zb ein paar der oben benannten, geneinsam hat und dann wird daraus eine Ordnung/Klasse/Familie und irgendwann grenzen sie sich halt dann wieder weiter ab und man kann weiter differenzieren zb dann in Gattung/Art/Unterart.

Und sie machen die Geräusche ja auch nicht gleich und Grashüpfer machen sehr wohl auch Geräusche und zwar sehr ähnlich/sogar gleich, wie die Grillen.

Zikaden machen sie mit einem ""Trommelorgan“ (Tymbal) am Beginn des Hinterleibs. Durch ansetzende Muskeln (Singmuskel) werden Schallplatten in diesem Organ in Schwingung versetzt."

Und Grillen dadurch, dass "eine gezähnte Schrillader auf der Unterseite des rechten Vorderflügels rasch über die Hinterkante des anderen Vorderflügels hin und her bewegt [wird]".