Ist Grille und Grashüpfer und Heuschrecke das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grashüpfer sind die kleinen die auch bei uns rumspringen. Heuschrecken sind diese riesen Vicher aus Afrika die nur selten sich zu uns verirren Grillen machen diese lauten Geräusche sind aber glaube ich auch grashüpfer.

Feigling00  24.06.2011, 21:24

Am besten du gibts die drei Arten einfach mal bei wikipedia ein. Ne bessere antwort bekommst du dann nicht.

glornemaus
Fragesteller

Also ist Grashüpfer eine Art Überbegriff für Grashüpfer und Grillen?

glornemaus
Fragesteller

Also ist Grashüpfer eine Art Überbegriff für Grashüpfer und Grillen?

Grünes Heupferd - Große grüne Heuschrecke im Garten

Das Grüne Heupferd ist eine häufige, große, heimische Heuschrecke, meist um 3-4 cm lang, mit leuchtend grüner Farbe und auffällig langen Fühlern. Man entdeckt es oft auch im Garten. Besonders auffällig ist das Heupferd im Spätsommer (August) durch sein lautes Zirpen.

Ähnliche Arten

Weitere ähnliche und häufige Vertreter aus der Ordnung der Heuschrecken, mit denen das Heupferd gerne verwechselt wird, sind vor allem Grillen und Grashüpfer.

Wichtigster Unterschied, Kennzeichen zur Identifizierung

Grillen sind käferähnlich, braunschwarz und können im Gegensatz zu Heupferden nicht fliegen.
Grashüpfer haben im Unterschied zu Grillen und Heupferden deutlich kürzere Fühler, höchstens halb so lang wie der Körper.

Lg
(Quelle: Google bzw. Gartendatenbank.de ;) )

Also sind alles drei verschiedene Insekten und ich glaube sie sind noch nichtmal miteinander verwandt.

Feigling00  24.06.2011, 22:06

Du findest sie unter wiki mit den Namen: Echte Grillen Heuschrecke Grashüpfer jeweils mit bild

Das Zirpen was du meinst, stammt meisstens von sogenannten Zikaden.