Gibt es eine Bezeichnung für Menschen, die keine Meerestiere essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine Bezeichnung.

Für bestimmte Ernährungsformen entwickeln sich i.d.R. Bezeichnungen, wenn sie für die Personen, die sich etwas anders ernähren eine gewisse Relevanz haben, sei es ökologisch, ernährungsphysiologisch, philosophisch oder religiös, etc. und nicht nur deshalb, weil manche Menschen etwas einfach nicht mögen.

Vegetarier/Veganer z.B. sehen sich als Tierschützer, häufig kommt noch eine ökologische oder ernährungsphysiologische Komponente hinzu. Für sie ist es wichtig, dafür einen Begriff zu haben. Es ist Teil ihrer Identität.

Ich kenne Menschen, die keine Fische oder Meeresfrüchte essen, aber alle, die ich kenne, mögen das einfach nicht, genauso wie es Menschen gibt, die keine Süßigkeiten, kein grünes Gemüse oder sonst irgend etwas nicht mögen, und dafür gibt es dann auch keinen Begriff, da es nicht bedeutend genug ist. Es kann sich aber gerne eine Gruppe zusammentun, die der Ansicht sind, es sei bedeutend genug und einen Begriff dafür erfinden, denn so haben die Pescetarier es ja auch getan.

Ist zwar schon einige Jahre her, dass diese Frage verfasst wurde, aber ich bin hierauf gestoßen, weil ich die gleiche Frage habe...

Ich meine Vegetarier entscheiden sich ja dazu, dass sie kein Fleisch mehr essen wollen aus diversen Gründen.

Was ist so anders an Menschen, die sich - wie in einem Kommentar erwähnt - auf Grund von Tierschutz gegen den Verzehr von Fisch entscheiden.

Ich persönlich mag Fisch und das sogar sehr gerne. Aber ich esse ihn nicht mehr auf Grund von Tierquälerei, Kurruption, sinnloser Tötungen von Walen und Delfinen und gekauften Siegeln. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich daran denke, Fisch zu essen.

Ich würde mich ehrlichgesagt in der Hinsicht gerne "labeln". Klar, kann man sagen, dass man keinen isst, aber das wird immer mit "nicht mögen" gleich gesetzt.

Ich finde auch eine Entscheidung - die der von Vegetariern gleich kommt - mit Vorlieben gleich zu setzen sehr schwer und nahezu unfair.

LG

Theoretisch ja, ich kenne aber keine Ernährungslehre, die den Konsum von jeder Art Fleisch vorsieht und Meerestiere ausschließt. Daher gibt es ein solches Wort in deutscher Sprache meines Wissens nicht.

Wenn ein Vegetarier zB Fisch als Ausnahme isst, ist er ein Pescetarier. Umgekehrt müsste man dann Carnitarier sagen?

scoutfinch
Fragesteller

awww, das gibt es leider nicht, aber die idee ist ja total süß :) ab jetzt nenn ich mich immer so, wenn jmd fragt ;)

Jamie XO

Nein gibt es nicht. Soweit ich weiß gibt es nur Carnivoren, Omnivoren, Pescetarier, Vegetarier, Veganer und Frutarier.