Gibt es eine Art "Bauerndeutsch"?

MindGuru  24.01.2024, 14:24

In welcher Region liegt denn dein Dorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die deutsche Sprache in mehreren Stufen aufteilen. Wie viele genau, kann ich dir nicht sagen, und das sind sich oft auch Sprachwissenschaftler nicht einig. Manche Teilen die in 4 Stufen, manche sogar auch in 6.
Ältere Menschen, und das ist oft auf Dörfern so, sprechen oft noch den eigentlichen Dialekt des Ortes. Das liegt wohl daran, dass man früher weniger Einfluss von außerhalb bekam.
Heute hat man viel mehr Einfluss des Standarddeutschen.
Bei manchen Orten ging das schon irgendwann Anfang 19blabla los (wie im Ruhrgebiet, wo man Dialekt jetzt gar nicht mehr spricht) und in manchen Orten erst sehr sehr viel später. Heute ist das ja sogar noch krasser durch das Internet und co., wo die jüngeren entweder gar keinen Dialekt mehr sprechen oder halt einen anderen Dialekt als die älteren. Es wird ja sogar auch immer mehr gesagt, man soll Hochdeutsch sprechen, was auch noch dazu kommt.

Ein Beispiel
Basisdialekt: Tein
Verkehrsdialekt: Teen/Tehn
Und aus dem Teen/Tehn wurde dann Zehne, wie manche Zähne heute aussprechen.

Jeder Mensch in Deutschland tendiert zu einer bestimmten Sprachstufe ob Basisdialekt, Verkehrsdialekt, Regiolekt oder eine normale Umgangssprache.
Hm und Standarddeutsch? Das spricht niemand, auch wenn manche das gerne behaupten.
Auch wenn man an seinem Ort ein Wort wie im Standarddeutschen ausspricht, wird man immer ein Wort finden, was keins ist. ^-^

Das ist kein Bauerndeutsch, sondern einfach der Dialekt, der dort gesprochen wird.

Fladenbrot77
Fragesteller

Achso, ist manchmal ganz lustig 😁

Einige Bauern können noch Plattdeutsch sprechen und wenn es manchmal nur so ein paar Floskeln sind.