Woher wissen Bauern, dass es regnen wird?

13 Antworten

Sie wissen es von der Wettervorhersage. Es gibt speziell für die Landwirtschaft das Agrarwetter, welches recht zuverlässig ist. Und sicher ist auch ein wenig Instinkt und Erfahrung mit dabei.

Landwirte haben meist Internetzugang und ein Radio- oder TV-Gerät und wissen es daher aus denselben Quellen wie der Rest der Bevölkerung. "Bauer" ist politisch unkorrekt heutzutage.

Und ja, Erfahrung hilft.

txmmoo  18.12.2019, 11:55

Ja, ganz einfach. Wettervorhersagen, wie ich geschrieben habe

verreisterNutzer  18.12.2019, 11:55
"Bauer" ist politisch unkorrekt heutzutage.

Es tut so weh...

Hei, Deathhawk21, Bauern-Wetter-Regeln-Sprichwörter sind das "Produkt" Jahrhunderte langer Erfahrung,wenn auch oft nicht zutreffend wie etwa der Hundertjährige Kalender. Die Wahrnehmung von Gliederreißen, das Verhalten von Haustieren, Wind- und Wolkenbeobachtung lassen Wetterentwicklungen ahnen. Je nach Gegend, in kleinräumigen Gebieten wie den Mittelgebirgen, entwickelt sich das Wetter häufig anders als die Großwetterlage, die die Metereologen am Fernsehen verkünden.

Beispiel: Ist der Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun´ und Fass. Und so. Grüße!

Teilweise kann man das an den Wolken sehen, oder an den Vögeln (je wie hoch sie fliegen) oder man kann es in der Luft riechen.

Wahrscheinlich ist die Wettervorhersage nicht so gut wie die der Landwirte oder sie nutzen direkt Multimodelle.

Das mit der langjährigen Erfahrung gepaart, dürfte relativ zuverlässige Einschätzungen abgeben.