Woher haben Bauern so viel Geld?

6 Antworten

Von Experte Blumenacker bestätigt

Auf einem Durchschnitts-Bauernhof gibt es ALLES, nur eins nicht: Geld.

Denn das ganze Geld steckt in teuren Traktoren, Erntemaschinen, Grundstücken und Gebäuden. Bzw. es wird für den nächsten Umbau der Ställe benötigt den eine EU-Richtlinie mal wieder vorschreibt.

Geld hat ein Landwirt immer erst dann wenn er den ganzen Scheiß an einen Nachfolger verkauft (wenn er das Glück hat einen zu finden).

  • günstige Kredite
  • oft bringt PV-Energie auf Scheune und co und Energiemais auf den Feldern mehr Geld als Lebensmittelerzeugung
  • gerade kleine Landwirte Mieten große Erntemaschinen nur bei Bedarf
  • eigene Steuergesetze für Landwirte
  • EU-Subventionen

Definiere "reich".

Viele Landwirte sind steinreich, wenn man alleine die Grundstücksflächen betrachtet - kann man halt nicht unbedingt veräußern, weil damit die Betriebsgrundlage entzogen würde. ... Und so zieht sich das durch, zudem ist das zwischen den einzelnen Landwirten extrem unterschiedlich.

Bauern/ Landwirte sind ja normalerweiße nicht reich

Da täuscht du dich aber, viele Landwirte sind relativ wohlhabend.

Alemaneedee
Fragesteller

Ja, aber trotzdem kosten Geräte und Maschinen soo viel. Zum beispiel der Fendt 942 Vario kostet schon 340.000 Neu.

Norina1603  03.08.2023, 09:00
@Alemaneedee
Zum beispiel der Fendt 942 Vario kostet schon 340.000 Neu.

Viele sind nicht Besitzer dieser Maschinen, sondern arbeiten mit einem Maschinenring zusammen!

rasiert75  03.08.2023, 11:45
@Alemaneedee

Ein normaler Landwirt kauft sich aber keinen 942 Vario.

Maximal Landwirte mit großen Ha Ackerflächen.

Ansonsten sind diese großen Schlepper fast nur im Lohnbetrieb zu finden.

Die Landwirte in meiner Umgebung haben auch eher kleinere und ältere Schlepper....

BerndBauer3  03.08.2023, 08:08

Es gibt auch Bauern, die viel verdienen. Meistens gönnen sie sich selbst aber wenig, und stecken den Gewinn wieder in Betriebsvergrößerung. Die haben auch gar keine Zeit um das Geld auszugeben. Bauern mit Tierhaltung arbeiten oft 365 Tage im Jahr.

Es gibt aber genau so Bauern, die wenig, oder gar nichts verdienen. Die Schulden machen. Die ihren Betrieb aufgeben, weil es sich nicht mehr lohnt. Oder die aufgeben müssen, weil sie Pleite sind.

Ich meine, es gibt staatliche Subventionen und Kredit

Zudem ist Land sehr wertvoll, vor allem alte Familienbetrieben besitzen oft große Flächen

Außerdem sind das idR Anschaffungen, die man einmal macht und für Jahrzehnte nutzen kann, man kauft ja nicht alle paar Wochen einen neuen Traktor