gibt es eine anleitung wie man uhrenarmbänder einer uhr mit metallband richtig kürzt, es ist eine ähnliche uhr wie die submariner?

4 Antworten

Ja, gibt es.

Wie es ganz genau geht, das hängt vom konkreten Armband ab.

Normalerweise kann man an den beiden Hälften des Armbandes mit einem geeigneten Werkzeug einzelne Glieder entfernen um so das Armband gleichmäßig zu kürzen, so dass die Schnalle immer noch in der Mitte sitzt. Wie das genau geht, das hängt von der Befestigung der einzelnen Armband-Glieder ab.

Wenn Du Detailaufnahmen vom Armband zeigst (Seiten der Armbänder und Unterseite jeweils klar erkennbar mit Details), dann kann man da etwas dazu sagen. Ansonsten macht das aber auch der freundliche Uhrmacher um die Ecke (oder die freundliche Angestellte im entsprechenden Fachgeschäft) für Dich.

IchbineineLiebe
Fragesteller

es ist eine 1zu1 kopie zu dem submariner armband von rolex

Waldmensch70  30.11.2021, 23:05
@IchbineineLiebe

Da ich das nicht auswendig kenne, kann ich Dir dazu nichts genaueres sagen ohne ein Foto vom Armband.

Mit Foto wäre es einfacher. Aber grundsätzlich sind bei Oyster-ähnlichen dreireihigen Gliederbändern links und rechts von der Schließe ausgehend einige Glieder, die man entfernen kann. Üblich und preiswert sind Splinte, die in eine Richtung, oft ist dafür ein Pfeil auf der Innenseite dieser Glieder eingeprägt, mit einem spitzen, langen Werkzeug ausgedrückt werden müssen. Wenn man die Glieder entfernt hat, drückt man den Stift an der offenen Stelle wieder ein. Das erfordert etwas Geschick und Geduld, oft brechen auch die Splinte. Das sind Drahtstücken, die einmal gebogen wurden.

Bessere Methode ist oft teuren Bändern vorbehalten, da sind es verschraubbare Stifte.

IchbineineLiebe
Fragesteller

kopie zu dem submariner armband