Gibt es ein Wort das die Angst vor dem Tier "Fliege" beschreibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ICD, internationalen Klassifikation der Krankheiten gilt das als:

Name:
Zoophobie

Angst vor Tieren
ICD-10

F40.2

In Deinem Fall vor Insekten, insbesondere vor Fliegen.

Ob das einen Krankheitswert hat, kanst Du nur duch ärztliche Hilfe herausfinden. Der Leidensdruck ist ausschlaggebend, ob es sich um einen gewöhnlichen "spleen", oder eine Krankheit handelt.

Sprich mit einem guten Arzt/Psychiater darüber.

psychologiker  16.06.2016, 13:09

Stimmt, so wäre das zu diagnostizieren. Beantwortet aber leider nicht die Frage.

Da man vor ALLEM, was es gibt, Angst haben könnte, und JEDE dieser Ängste zu einer Angststörung werden könnte, kann es nicht für ALLES und JEDE Angst einen Fachbegriff geben.

Hier beschränken sich die Fachleute auf die häufigsten Angststörungen.

Nenne es "Fliegenphobie", wenn Du dem Kind denn einen Namen geben willst/musst.