Panische Flugangst, ich fliege morgen, hilfe?

9 Antworten

Du musst dir vor Augen führen, wie selten es zu Flugzeugabstürzen kommt. Es sterben weitaus mehr Menschen in einem Autounfall. Turbulenzen gibt es immer mal wieder, ist aber meist nicht besorgniserregend. Das Flugzeug wackelt auch eigentlich nicht, nur bei Start und Landung ist das Flugzeug logischerweise nicht wackelfrei in die Luft oder auf den Boden zu bekommen 🙈

Die Chance, dass dein Flugzeug abstürzt ist sehr gering, bis nicht vorhanden. Also mach dir da mal keinen Kopf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Frau hatte auch Flugangst, aber irgendwann mussten wir halt doch fliegen, weil mit dem Auto wären wir ewig unterwegs gewesen.
Vor dem Flug hat sie 1 Glas Rotwein getrunken, und im Flugzeug wollte sie unbedingt aus dem Fenster gucken. Nachher meinte sie, das sei ja wie in einem Bus. Also richtig Angst hat sie jetzt nicht mehr, aber sie will auch weiterhin nur fliegen, wenn es nicht anders geht. Vielleicht beruhigt dich das etwas, hoffe es zumindest.

alinaxlnm
Fragesteller

Vielen Dank!!

Die meisten Menschen sind nervös, wenn sie das erste Mal seit langer Zeit fliegen. Vor allem, wenn man zwischenzeitlich nur was von irgendwelchen Flugzeugunglücken gehört hat. Es kommt ja schließlich nicht in den Nachrichten, wie viele Flugzeuge jeden Tag sicher starten und landen. Das Flugzeug ist statistisch betrachtet das sicherste Verkehrsmittel von allen, da erzähle ich dir sicherlich nichts Neues, aber sich das in Erinnerung zu rufen, ist eigentlich der ganze Trick.

Wenn ein Flugzeug wackelt, dann ist das meistens so ein kleiner Rüttler. Wie wenn ein Auto über einen Kanaldeckel oder durch ein kleines Schlagloch fährt. Davon wird einem ja auch beim Autofahren nicht schlecht. Meistens passiert das, wenn Flugzeuge durch die Wolkendecke fliegen, weil in Wolken drin viel Thermodynamik passiert und das ein bisschen Turbulenzen macht. Die Reiseflughöhe ist aber meist über den normalen Wolken, wo kaum noch Wetter stattfindet sodass der Großteil des Flugs ruhig verlaufen sollte. Auch im Landeanflug kannst du dich darauf gefasst machen, dass das Flugzeug ein bisschen wackelt, wenn ihr wieder durch die Wolken fliegt. Aber dann kannst du dir bewusst machen, dass das Wackeln aufhört, sobald ihr unten raus kommt.

Ich bin schon oft geschäftlich geflogen: Großbritannien, USA, Korea, Taiwan, viele europäische Länder. Auch privat mal nach Kenia, Tunesien, ... In all den Jahren habe ich zwei Situationen erlebt, wo einem empfindlichen Magen schlecht werden könnte. Einmal, weil das Flugzeug in einem Luftloch ein paar Meter abgesunken ist (aber danach sofort wieder Auftrieb hatte) und einmal ist der Pilot im Landeanflug durchgestartet. Das sind aber echt voll die Ausnahmen. Und die meisten Leute, die im Flieger saßen, fanden das dann im Endeffekt eher lustig - wie bei einer Achterbahnfahrt. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass mal jemand gekotzt hat.

Nimm dir für deinen Flug irgendein spannendes Buch mit, das lenkt ein bisschen ab. Ein guter Over-Ear-Kopfhörer dämpft die Geräusche vom Flug (brauchst noch nichtmal extra Musik laufen lassen). Manchmal hilft es auch, sich vorab mit einem Arzt zu besprechen. Meine Verlobte ist Ärztin und würde für ganz extreme Fälle von Flugangst auch mal ein medizinisch verschriebenes Beruhigungsmittel empfehlen. Wenn man sowas einmal nimmt, wird man nicht gleich abhängig.

Stelle Dir einfach vor : Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.. Sagt man so zumindest.

Seitdem damals die Germanwingsmaschineabgestürzt ist, habe ich noch mehr Angst da wir genau diese Strecke fliegen werden, von Düsseldorf nach Barcelona...

Die Maschine damals ist ja nicht von alleine einfach so vom Himmel gefallen, sondern der Pilot hat das Flugzeug absichtlich in den Berg gesteuert.

Wackelt es immer, bzw hat man immer turbolenzen?

Manchmal mehr, manchmal weniger.

Mehr Angst habe ich, dass mir dort schlecht wird oder ich mich übergeben muss wenn es wackelt.

Das selbe Problem hatte meine Frau als sie das erste Mal mit einer Fähre fuhr. Ihr wurde dann vor lauter Angst, dass ihr schlecht wird, tatsächlich schlecht.

Mach dir weniger Gedanken, dann überstehst du den Flug auch besser :)