gibt es ein unterschied zwischen alleine und einsam?

9 Antworten

Ja, alleine bezieht sich vor Allem auf die Anzahl der Person, ohne starke Auswirkung aufs Gemüt. Einsam bedeutet, dass man das Alleinsein als Belastung empfindet. Dass einem der Kontakt fehlt.

Alleine meint das physische, dass man in einem Raum etc ohne andere Personen ist.

Einsam meint das Gefühl, dass man sich trotz Menschen um einen herum (oder aber auch nicht) einsam fühlt.

Ich glaube alleine ist wenn man niemanden um sich hat den man sieht. Und einsam ist wenn man Leute um sich hat aber mit niemanden von denen Kontakt hat.

L.G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine (sein) ist ein Zustand.

Einsam (keit) ist ein Gefühl. Selbst verursachtes Unglücklichsein, denn man hat sich immer selbst. Deshalb ist es so wichtig, mit sich selbst im Reinen zu sein, sich anzunehmen und zu lieben so wie man eben ist. Und wenn einen selbst etwas stört, dann kann man das in Angriff nehmen und ändern, zur Not mit prof. Hilfe.

Ja gibt es! Wenn man Allein dann findet man das manchmal gut aber wenn man EINSAM ist dann ist man vielleicht nicht allein aber man hat dann zb niemanden und ist deswegen traurig.