Gibt es ein Unterschied?

9 Antworten

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Ein Mensch mit Hund ist, naja ein Mensch mit einem Hund.

Ein Hundemensch wird häufig als extrovertier, aufgeschlossen und fröhlich beschrieben. Wenn man an den besten Freund des Menschen denkt, also den Hund, dann kommt einem oft das Bild eines schwanzwedelnden Vierbeiners, der freudig sein herrchen mit freundlichem Blick begrüßt wenn er nachhause kommt.
Das Haustier wird oft als das Spiegelbild seines Menschen bezeichnet und so finden sich die vielen guten Eigenschaften eines Hundes oft auch an seinem Besitzer wieder.

Man sagt zwar Hundemensch, es bezieht sich aber in der erster Linie au fden Charakter und nicht darauf ob der Mensch immer einen Hund hat und alles für diesen tut usw. Man trifft sie sowohl mit als auch ohne Hund an.

Maya707  24.01.2023, 05:23

Wie würde man Katzenmenschen beschreiben?

Das ist in erster Linie eine semantische Frage. Hundemensch ist eine Worthülse, die jeder nach Belieben mit Inhalt füllen darf. Ich fülle die Hülse mit

überdurchschnittlicher Ausrichtung der Lebensumstände auf seinen Hund. Der Hundemensch besucht keine Veranstaltungen mehr, weil er seinen Hund nicht mitnehmen kann; er hat (fast) keinen Besuch mehr, weil sein Hund in seiner Behaglichkeit gestört sein könnte und der Hundemensch geht nur dort in Urlaub, wo er überzeugt ist, dass es einem Hund gefällt.

Ich bin ein Hundemensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Hundemensch ist verrückt nach Hunden.

Mensch mit Hund hat einfach einen Hund aus verschiedensten Gründen und liebt nur seinen Hund und nicht andere (Allgemein Hunde).

 Mensch mit Hund

darunter würde ich verstehen, dass da ein Mensch mit einem Hund in der Gegend herumläuft

Hundemenschen

hier geht es um die Einstellung

ein Hundemensch liebt Hunde über alles

Hundemenschen gelten im Gegensatz zu Katzenmenschen eher als kommunikativ und orientiert nach außen

Hallo!

Für mich gibt es da einen großen Unterschied.

- "Mensch mit Hund" ist jemand, der zwar einen Hund hat...aber von der Haltung , dem Wesen des Hundes und der Erziehung von Hunden (nett formuliert ) nicht sehr viel weiß.

Zbsp , wenn jemand einen Hund hat , aber einen 8 Std-Job und der Hund in die Box gesperrt wird, bis er wieder heimkommt ....und trotzdem erwartet , daß dieser Hund brav alle Kommando's befolgt , die er ihm nie richtig beigebracht hat...

- "Hundemensch" ist , wer Hunde "lesen" und ihr Wesen verstehen kann...der von der Lern-Psyche der Hunde weiß....Der darauf achtet , daß die Bedürfnisse des Hundes beachtet werden und der Hund gut erzogen und sicher trainiert wird .

Ich hoffe , ich konnte dir das verständlich erklären , ohne hier "irgendwem" auf den Schlips zu treten. 😏

Liebe Grüße!!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺