Mag mein Hund die neue Person mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du einfach akzeptieren, dein Hund meinst es nicht böse.

Aber Hunde fühlen sich manchmal, oft völlig unerklärlich für den Hundehalter, zu einer anderen Person stark hingezogen. Die himmeln sie dann richtig an und schließen sich, wenn es geht, auch ganz feste an diese Person.

Erzwingen kann man das nicht - und oft wollen die Menschen das auch gar nicht, oder sind überhaupt nicht solche Hundefans. Und trotzdem haben sie etwas an sich, was den Hund magisch anzieht.

Am Geruch! .-)

Wahrscheinlich aber ist Deine Schwester einfach klarer in ihrem Sein - im Sinne von unmissverständlich deutlich in dem, was sie vom Hund will.

Nun hört er ihr lieber eher zu als mir

Keine Ahnung, ob Du dazu gehörst, aber es gibt auch viele HH, die ihre Hunde permanent zutexten, was die meisten Hunde gar nicht schätzen, auch wenn sie idR ein Auge zudrücken und es Dir verzeihen. Dieses Zitat von Dir brachte mich auf die Idee, dass es bei Dir so sein könnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du diese Entwicklung schmerzlich empfindest, aber wenn Du Deinen Hund wirklich liebst, dann darf er frei wählen und Du freust Dich an seiner Zuneigung zu Deiner Schwester. Und wenn es tatsächlich so ist, dass Du dazu neigst, viel zu sprechen, dann stell das ab!

Also lieber ein knappes

An Platz!

und dann ein kurzes Loben, gerne verbunden mit einem längeren Kraulen

Fein gemacht!

anstatt ein liebevolles und gutgemeintes

Wo ist denn mein Schnuffelhundchen? Kommst Du jetzt an Dein Kuschelplätzchen, wo ich Dir Dein Leckerli hingelegt habe - Du weisst schon - die selbstgebackenen von Omma Hilde, die Du doch so magst ...
Woher ich das weiß:Hobby
vanillakisskiss  21.11.2021, 19:12

Ich spreche auch in ganzen Sätzen mit meinr Hündin und sie mag es mehr als kurze Befehle.

kaffeemahler  21.11.2021, 19:14
@vanillakisskiss

Woran erkennst Du, dass sie das mehr mag ?.-)

Ich hab da echt Zweifel. Üblicherweise möchte Dein Hund alles richtig machen, weshalb es ihm die Sache total erleichtert, wenn er kurze klare Kommandos bekommt, ohne dass er "Kommandos" aus langen Sätzen erst mühsam rausfiltern muss.

vanillakisskiss  21.11.2021, 19:25
@kaffeemahler

Sie hatte Vorbesitzer, die haben sie als Hund behadelt, oft mit gebellten Kommandos.

Die hat sie keine Sekunde vermisst und nie wieder angeguckt.

Ich erzähle ihr keine Romane aber ich rede in lieben Sätzen mit ihr.

Wahrscheinlich mag er deine Schwester lieber, weil sie nicht so besitzergreifend und eifersüchtig ist. Vielleicht solltest du dich ändern und dich auch mal darüber freuen, dass dein Hund auch andere Menschen mag.

verreisterNutzer  21.11.2021, 19:05

Naja besitzergreifend eher nicht. Ich zerr ihn ja nicht weg von ihr, hast dir zwar meine Frage durchgelesen aber es nicht wirklich verstanden. Ich finde es einfach eigenartig weil seit 5 Jahren ich seine Hauptperson war. Wäre ja auch komisch wenn dein Kind aufeinmal jemand anderen Mutter nennt.

chatley  21.11.2021, 19:10
@verreisterNutzer

Es geht hier um Zuneigung und es ist ja nicht so, dass dein Hund dich überhaupt nicht mehr mag. Wenn mein Sohn, für den ich jahrelang die Hauptperson war, plötzlich eine andere Frau, nämlich seine Freundin, mehr liebt, gönne ich ihm das und bin keinesfalls traurig darüber.

Das würde ich nicht so eng sehen. Bei vielen Familien ist das so, mach dir keinen Kopf. 😊

sei nicht eifersüchtig.erstens gibt es hund die eher frauenhunde sind weil sie meistens feinfühliger sind,und 2. geht es doch darum das dein hund glücklich ist

kaffeemahler  21.11.2021, 19:07

Der FS heißt laurablchx, ist also wahrscheinlich auch eine Frau. :-)