Kann Hund tod spüren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon 40 Jahre her, da habe ich als Hundefriseur gearbeitet. Meine Chefin hatte zwei Hündinnen: eine Zwerpudelin und ein Basoihündin ( die beiden waren auch täglich mit im Geschäft ( ich kannte sie also gut ). Die beiden lebten schon sehr lange zusammen und waren eng verbunden.

Dann starb die alte Pudelhündin. Und meine Chefin erzählte mir, wie sie die Kleine stundenlang auf dem Schoß hielt, bis sie ihren letzten Atemzug tat. Die ganze Zeit schlief die Große im Raum ganz ruhig. Doch, in dem Moment, als die Kleine starb, wachte ihre Freundin auf, hob den Kopf und gab ein schauerliches Heulen - wie ein Wolf - von sich.

Das hatte sie nie zuvor getan, und auch danach nie wieder. Ich denke, sie hat etwas gespürt... Ich ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tod können sie definitiv riechen. Die frage ist nur wie schnell. Aber Hunde sind ja auch total auf den Menschen eingestellt. Und sie merken jede klitzte kleine Veränderung . Nicht um sonst können sie schon bevor der Mensch einen Anfall hat, wahrnehmen das da was kommt. Auch nehmen sie wahr, wenn man z.b verreisen möchte. Vermutlich hat er/sie gemerkt das mit dem andern Hund etwas nicht stimmt
. Zudem hat er ja auch eure Stimmung bemerkt. Und Tiere wissen defintiv was Tod bedeutet. Elefanten nehmen ja auch Abschied von ihren Toten Herdenmitgliedern. Auch weiß ich das von meiner ehemaligen RB. Der hat das einschläfern seiner Freundin nach einem Koppelunfall mit bekommen. Sie lag noch einen Tag da, er ist ihr nicht von der Seite gewichen. Auch hat er sich einige Tage von der Herde abgesondert und nicht mehr richtig gefressen. Mein Hund hat den Hund meiner Eltern gesucht und auch einge Tage nicht richtig gefressen. Das hat er voher nie gemacht.

Ihr hättet den zweiten Hund mitnehmen sollen zum einschläfern, damit er sich von seinem Kumpel verabschieden kann. Damit er verstehen kann, was passiert ist. Es wäre wichtig gewesen, das er sieht, das sein Kamerad nicht mehr lebt.

dragonballs
Fragesteller

Ich wusste nicht das ich ihn einschläfern lassen würde. Ich wusste nicht das er so Krank war. Er war fit wie immer hatte zwischendurch nur etwas husten in den letzten 3 wochen und nur in den letzten paar tagen gings ihm schlechter und er wäre heute um 4 uhr morgens beinahe in meinem bett erstickt also bin ich zum arzt. Ich dachte eine erkältung oder trockener hals wegen der hitze aber der hatte wasser in bauch und lunge und sein herz hat das nicht mitgemacht.

Ich war ende letzen jahres mit ihm beim tierarzt und da war alles ok

Sabsi69  05.08.2018, 15:52
@dragonballs

Du hättest den toten Hund nochmal mit heim nehmen können oder mit dem anderen nochmal zum Tierarzt fahren um ihn schnuppern lassen.

Das ist kein Vorwurf, viele denken nicht daran das es für das überlebende Partnertier wichtig ist, zu sehen das der Partner tot ist. Egal welche rasse. Es fängt nur langsam in diesem Bereich ein Umdenken an.

Du kannst dazu beitragen, das es mehr Leute erfahren und es Freunden und Bekannten sagen, damit die es anders machen können

Hunde können durchaus Menschliche Gefühle verstehen und spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung