Gibt es ein trick um beim kochen es zu vermeiden das das essen in der Pfanne am Boden kleben bleibt und dann verbrennt, ich benutzte eine edelstahl pfanne...?

5 Antworten

Bei Edelstahl Pfannen oder Töpfen musst Du immer viel Fett oder Flüssigkeit benutzen. Versuche es am mit einer beschichteten Pfanne. Die werden allerdings auch nicht so heiß, wie Edelstahl.

DoenerAlfred
Fragesteller

sind beschichtete Pfannen nicht ungesund?

Hallo DoenerAlfred,

der größte Fehler bei Edelstahl oder Eisenpfannen ist die Ungeduld, heißt erst warten, bis die Pfanne die richtige Temperatur hat, dann erst das Fett/Öl in die Pfanne geben und warten bis sich das Bratgut "freiwillig" vom Pfannenboden löst!

Der zweite Fehler ist, solche Pfannen in die Spülmaschine zu stecken, einfaches auswischen und leichtes einölen reicht völlig aus!

  • Öl oder anderes Fett verwenden (es muss nicht einmal sehr viel sein)
  • das Bratgut, welches zimmerwarm sein muss, erst in die Pfanne geben, wenn das Fett heiß genug ist
  • Das Fleisch frühestens nach 2-3 Min. umdrehen. So lange das Fleisch völlig in Ruhe lassen. Erst dann löst sich das Fleisch von der Pfanne. Da pappt nix an der Pfanne und da verbrennt auch nichts. Du brauchst nur ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Nach der Benutzung der Pfanne reicht es völlig aus, sie mit warmen Wasser, und ein wenig Spülmittel zu reinigen. Ich würde einer Edelstahlpfanne gegenüber einer beschichteten Pfanne immer den Vorzug geben.

Zu schnell zu heiß geworden oder du hast das essen nicht richtig umgedreht.

Niedrigere Temperatur wählen, mehr rühren, usw.... Oder direkt ne gute beschichtete Pfanne nehmen die kommt ganz ohne Öl aus (bitte NUR mit Holzlöffeln o.ä. rein gehen und NICHT mit spitzen Gegenständen).

Ich koche prinzipiell OHNE Zusätzliches Fett/Öl und bei mir pappt nix an. Vieles bereite ich auch einfach im Ofen zu ohne es vorher anzubraten. Nur gaaaaaaaanz wenige Dinge brauchen wirklich viel Fett (z.b. panierte Schnitzel oder ggf. Kartoffelpuffer) damit sie gut werden. Beim Rest kann man darauf wirklich bei ner guten Pfanne drauf verzichten.