Gibt es ein Tier, das keine Feinde hat?

16 Antworten

Die Tiere auf der höchsten Trophieebene haben tatsächlich keine Fressfeinde - Adler, Löwen, Luchse, Orcas... Trotzdem stehen sie natürlich in einer Kompetition mit anderen Jägern, die die gleichen Beutetiere fressen. Gibt es mehr von Raubtier A, geht der Bestand von Raubtier B zurück, wenn beide sich hauptsächlich von Beutetier C ernähren. Deswegen gibts trotzdem nicht übermässig viele von diesen Tieren.

"Global" gesehen wahrscheinlich nur der Mensch. In bestimmten Regionen gibt es sicherlich auch hin und wieder Tiere, die über der Nahrungskette stehen.

Ich glaube die Seewespe, eines der giftigsten Tiere der Welt. Es ist eine Quallenart.