Wieso sind Menschen Igels Feinde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil sie dem Menschen am ehesten auf der Straße begegnen und da fällt das Aufeinandertreffen halt nicht unbedingt zugunsten der kleinen Kugelstachler aus...

yippijaja  16.11.2022, 17:50

Kugelstachler :) Schönes Wort.

Zuallererst, weil sie seinen Lebensraum zerstören.

In den letzten Jahren kommen vermehrt Igel durch Mähroboter ums Leben.

Evolutionär sind Igel nicht daran angepasst, dass es keinen Sinn macht, sich auf einer Straße zur Kugel zusammen zu rollen

Ich habe nichts gegen Igel. Im Gegenteil. In Kindertagen habe ich mal einen beerdigt, weil er zusammengefahren wurde. Dabei empfand ich ein natürliches Unverständnis für diese Ungerechtigkeit.

Weil der Mensch....

  1. .... den natürlichen Lebensraum einschränkt / zerstört
  2. .... den Igel überfährt
  3. .... Rasenmähroboter hat
  4. .... das Laub und das Fallobst entsorgt
DerHans  16.11.2022, 18:09

Igel fressen kein Fallobst. Höchstens die darin enthaltenen Maden.

thesunrider  17.11.2022, 12:59

5.... Hunde und Katzen hält, die Igel in manchen Fällen auch jagen (es machen nicht alle, aber manche)