Sind das die Feinde des Igels?

5 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

alles ausser Schnecke (gehört sogar zur Nahrung) und der Ball, aber wenn ein Ball auf ihn zurollt, versteckt er sich natürlich auch.

Faly7
Fragesteller

auch der Mensch?

Nathi4424  09.11.2021, 15:36
@Faly7

Der Mensch ist wohl die größte Bedrohung, und ein Hund ist auch nicht ohne, mit dem Fuchs vergleichbar.

Faly7
Fragesteller

und der Hund?

Alles außer Schnecke und Ball würde ich sagen, wobei das beim Ball schwer zu sagen ist. Ein Ball der rumliegt ist harmlos, einer der volles Rohr geschossen wird, kann einen Igel töten.

alles mehr oder weniger bis auf die Schnecke. Am schlimmsten sind Traktor und der Mensch bzw. seine Instrumente wie Rasenmäher, Rasentrimmer, Sense usw. weil sich der Igel gern im hohen Gras versteckt. Auch Laubblasgeräte sind sehr gefährlich für den Igel. Kleine Igel können eingesaugt werden. Die Geräte blasen das Laub weg, in welches er sich versteckt und vernichten sein Zuhause. Viele Igel werden überfahren, weil der Igel sich bei Gefahr zusammenrollt und nicht weg läuft wie andere Tiere.

Der Mensch kommt noch dazu. Obwohl nicht alle Menschen dem Igel etwas böses wollen . Hund 🐕 und Fuchs 🦊 ehr nicht. Ein Igel kann sich einrollen

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Der Fuchs ist ein Feind des Igels. Der Trecker und Autos auch.

Faly7
Fragesteller

Also, der Fuchs, das Auto der Tracktor und Eule, der Rest nicht?

Elumania  09.11.2021, 15:06
@Faly7

Stimmt die Eule ist auch ein Feind vom Igel.

Bei dem Rest ist es schwer zu beurteilen.