Gibt es ein 'Oxford-Komma'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Das "Oxford-Komma" bezeichnet die Kommasetzung in einer Aufzählung, bei der vor dem (letzten) "and" ein Komma gesetzt wird.

-"Apples, pears, plums, and cherries can be bought ..."

Anders nach den bisherigen Beiträgen zu vermuten, ist dies nicht die übliche Kommasetzung - vor dem "and" steht nämlich normalerweise kein Komma.

Der Legende nach soll das ein "Spezialität" von überkorrekten Oxford-Professoren sein.
Ob die Legende nun stimmt oder nicht, diese Spezialität wird wohl inzwischen von den meisten Muttersprachlern als ziemlich affig angesehen.

Diesem Urteil schließe ich mich - als Nicht-Mutterprachler - gern an.

Gruß, earnest

earnest  17.11.2013, 19:38

-Anders als nach ...
-eine Spezialität

Das Oxfordkomma gibt es meines Wissens nach nur für die englische Grammatik, diese nutzt ja in der Regel eher weniger Kommas als die meisten andren Sprachen.

Wenn du also die normalen, deutschen, Rechtschreibregeln für das Komma setzen verwendest ist das etwa das gleiche :)

Das ist ein Komma bei Aufzählungen im Englischen:

Jim, John, Jack, and Tony went home.

Das Komma hinter Jack setzt man im Englischen, im Deutschen wird bei einer Aufzählung vor dem UND KEIN Komma mehr gesetzt:

Jim, John, Jack und Tony gingen heim.

Das gibt es wirklich :D Das darf man in der deutschen Rechtschreibung aber nicht machen.

Satz mit Oxford-Komma:

Ich kaufe Äpfel, Bananen, Eier, und Brot.

Satz ohne Oxford-Komma:

Ich kaufe Äpfel, Bananen, Eier und Brot.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

Stellwerk  17.11.2013, 18:57

Das Beispiel ist richtig, wird aber im Deutschen nicht verwendet :)