Ist ein Komma hier notwendig oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nix beliebig.
"Ich sagte, ich lese viel, und das fand sie gut."

Alle Kommas müssen sein!

"ich lese viel" ist ein verkürzter Nebensatz, entstanden aus: "dass ich viel läse".
Auch in deiner Variante sollte im Schriftdeutsch "läse" stehen. Es ist eine indirekte Rede, die den Konjunktiv erfordert. Da der Konjunktiv Präsens in der 1. Person mit dem Indikativ übereinstimmt (beides "lese"), ist der Konjunktiv Präteritum zu wählen: ich läse.
Im Umgangsdeutsch wird man es bei "lese" lassen, was nichts am Charakter des verkürzten Nebensatzes ändert.
Der dritte Teil ist wieder ein Hauptsatz, wodurch eine Satzreihe entsteht, wenn auch eine kurze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkisteinMini
30.12.2015, 01:08

Würde für den Satz dann das Gleiche gelten? Ich sagte, du liest viel(,) und das fand sie gut. Es steht hier ja kein Konjunktiv. 

0

Vor und darf man ein Komma setzen. Ist aber nicht üblich. Ich würde es aber machen, wenn man zb eine Bewerbung schreibt

Nein vor "und" und "oder" kommt nie ein Komma .

Vor und kommt nie ein komma :)

Kommentar von rpospi
30.12.2015, 00:17

Man kann aber ein Komma setzen, ich meine...man KANN!!! ein Komma setzen, falsch ist es NICHT!!!!!

0
Kommentar von Bananamanya
30.12.2015, 00:48

Seid lieb zu einander❤

1

Das Komma muss hier stehen, und das meiner Ansicht nach aus mehreren Gründen. Fangen wir einfach an und nehmen einen ähnlichen Satz als Ausgangspunkt:

"Ich sagte tschüss und verabschiedete mich. "

Hier muss kein Komma stehen. Es handelt sich um 2 durch "und" verbundene Hauptsätze. Ersetzt man das "tschüss" aber durch einen Nebensatz, dann wird dieser paarig (als links und rechts davon) vom Rest des übergeordneten Satzes abgetrennt. Beispiel:

"Ich sagte, ich werde morgen wiederkommen, und verabschiedete mich. "

Würde das zweite Komma in Deinem Satz fehlen, gehörte "und das fand sie gut" zum Nebensatz; das würde bedeuten, dass man den Satz so verstehen müsste:

"Ich sagte, ich lese viel. Und ich sagte, dass sie das gut fand. "

Ergibt nicht so ganz viel Sinn. 

Außerdem könnte man den Teil "und das fand sie gut" als sog. Nachtrag ansehen - wenn man will. Ich halte das zumindest für lauter. Und die werden ebenfalls mit Komma abgetrennt. 

Wenn da ein Komma wäre, wäre das dann nicht ein Nebensatz also wäre der Normalsatz "Ich sagte und das fand sie gut" oder irre ich mich?

Kommentar von Volens
30.12.2015, 01:05

Du irrst dich nicht. Es sind sogar zwei Hauptsätze, jeder mit Subjekt und Prädikat, und da sie wirklich nicht inhaltlich zusammenzufassen sind und überdies noch verschieden konstruiert sind (der zweite mit einem vorangestellten Akkusativobjekt), ist auch ein Komma nötig.

0