Frage von Leminee, 547

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Rechtschreibung, deutsch, 427

Immer, wenn der Nebensatz mit "weil" von einem vorangehenden Nebensatz oder dem vorangehenden Hauptsatz getrennt werden muss.

Ich gehe raus, weil schönes Wetter ist. Hauptsatz - Nebensatz

Ich sagte, dass ich rausgehe, weil schönes Wetter ist. Hauptsatz - Nebensatz - Nebensatz. 

Ich gehe raus, da schönes Wetter ist und weil ich mich mit meiner Freundin verabredet habe. (Etwas konstruiert, aber mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein) Hauptsatz - zwei nebengeordnete Nebensätze 

Kommentar von ralphdieter ,

"Nebensätze werden mit Komma getrennt, weil es leichter lesbar ist und weil es im Duden steht." :-)

Kommentar von LolleFee ,

Ich habe bewusst nicht zweimal "weil" gewählt,  weil man das zweite "weil" sonst auch weglassen könnte ;))

Kommentar von ralphdieter ,

Och, Du hast deine Worte so sorgfältig gewählt, und ich Trampel hab's einfach überlesen. Tut mir leid! Weil so ebbes bassiert halt :)

Antwort
von BlauerSitzsack, 234

Immer, außer am Satzanfang.

Ich denke, weil er dich liebt.

Ich muss weg, weil es schon spät ist.

Heute ist er schlecht gelaunt, weil seine Freundin Schluss gemacht hat.

Das Wetter ist schön, weil die Sonne scheint.

Ich mag das Buch, weil es spannend ist.

Kommentar von LolleFee ,

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

Kommentar von LolleFee ,

Dein erster Satz ist zudem unglücklich gewählt, weil er nur als Antwort möglich ist bzw. "Sinn machen kann" (Ausdruck bewusst gewählt), bspw. " Warum macht er das?" - "Ich denke, weil er dich liebt."

Antwort
von kiniro, 149

Vor "weil" steht grundsätzlich ein Komma, weil es eine nähere Erläuterung einleitet.

Ich nehme den Regenschirm mit, weil es nach Regen aussieht.
Hans fährt schnell, weil er es eilig hat.
Anna kauft Mehl, weil sie ein Brot backen möchte.

Kommentar von LolleFee ,

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

Zudem ist die Begründung keine, weil Grammatik auch ohne Semantik funktioniert. 

Antwort
von PurpleRacoon, 131

Immer, weil weil einen Nebensatz einleitet :D


(Ausnahmen vorbehalten)

Kommentar von Fabi9060 ,

Aber immer alleine ist kein hauptsatz ... was habe ich da falsch :D

Kommentar von Leminee ,

Stimmt...

Kommentar von PurpleRacoon ,

Es ist sozusagen ein sehr verkürzter Hauptsatz....anderst geschrieben: Es steht immer ein Komma vor weil, weil weil einen Nebensatz einleitet.

Antwort
von MeineAntwortx33, 131

Soweit ich weiß immer...

Aber bestimmt gibt es irgendeine Ausnahme, wie immer... :D


PS: außer es steht am Satzanfang natürlich...

Kommentar von Leminee ,

Glaubst du, dass ich ein Satz mit einem Komma hätte anfangen können? xD

Kommentar von LolleFee ,

Wenn man keine Schwierigkeiten mit der Bestimmung von Haupt- und Nebensätzen hat,  gibt es keine Ausnahmen.

Antwort
von Wuestenamazone, 65

Immer wenn das vordere einen eigenen Satz bildet

Antwort
von Monsieurdekay, 99

da kommt eigentlich immer ein Komma hin ;)

Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, wäre "Kurt Weil" :D

Kommentar von LolleFee ,

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

Antwort
von Half547, 112

immer. ausser wenn weil am anfang des satzes steht.

Kommentar von LolleFee ,

Nein. Wenn ein Nebensatz vorangeht und der "weil"-Nebensatz mit "und" oder "oder" angeschlossen wird, steht kein Komma.

Antwort
von BoyBoy11, 107

,,weil'' ist eine nebenordnende Konjunktion und leitet einen nebensatz ein z.b bei (Ich mag dich weil,...) weil begründet es,dann kommt ein komma aber z.b bei (ich mag sich nur weil ...) kommt kein komma weil es im Hauptsatzt ist hast du es verstanden sonst frag noch einmal:-)

Kommentar von Leminee ,

In deinem ersten Beispiel steht das Komma nach ''weil'' wieso? verstehe ich nicht

Kommentar von MeineAntwortx33 ,

NEIN NEIN NEIN! :D

ich glaub es wurde nur aus versehen falsch gesetzt, eigentlich steht es VOR dem weil.

Kommentar von BoyBoy11 ,

das ist eine gute frage WEIL, du es sonst nicht wüsstes Komma ist da weil man Begründet Weil das wetter heute gut ist geh ich raus Da gibt es mehrere begründungen wieso kein komma also 1. Satzanfang 2. Hauptsatzt 3. Keine direkte begründung

Kommentar von LolleFee ,

"das ist eine gute frage WEIL, du es sonst nicht wüsstes"

Das ist nicht Dein Ernst, oder?!

Kommentar von BoyBoy11 ,

Ansonsten Hast du doch bestimmt Whatsapp kannst mich mal ansimsen bin Deutschlehrer Am Gynasium Nummer ist :015771293413

Kommentar von Leminee ,

Alles Klar. Vielen Dank!

Kommentar von LolleFee ,

Entweder bist Du kein Deutschlehrer oder Du hast Deinen Beruf verfehlt.

Kommentar von kiniro ,

Du und Deutschlehrer?
Du machst Scherze oder geht es aufm Gymnasium nur noch um Interpretationen und dergleichen?

Kommentar von LolleFee ,

Ich mag dich nur, (Komma!) weil...

"Weil" ist NIEMALS Teil des Hauptsatzes!

Antwort
von hamburgerjung69, 103

Eigentlich so gut wie immer

Kommentar von LolleFee ,

Ja, so gut wie immer. Aber eben nicht immer.