Gibt es ein Mittel/Trick damit die Nudeln beim erneuten erwärmen nicht aneindander kleben?

8 Antworten

Ja auf alle Fälle: Auf die restlichen Nudeln einige Tropfen Öl geben, umrühren und du hast nichtklebende/nichtverklebte Nudeln für die Wiederverwendung!!!!

ich mache ins Kochwasser einen kleinen Schuß Öl rein und gieße die Nudeln unter kaltem Wasser ab. Soll man eigentlich nach italienischer Art nicht machen. Nur wenn ich für den nächsten Tag vorkoche, dann ist mit die italienische Art so ziemlich egal. Im übrigen habe ich einen Link für Dich: Wie verhindere ich das Zusammenkleben von Nudeln nach dem Kochen?

turalo  05.03.2011, 11:18

Viel besser als Öl ist: Das Kochwasser beim Abgießen auffangen und nochmals über die Nudel schütten.. Dann kleben sie auch nicht. Danach gibt man sie in den Topf zurück und deckt den Deckel wieder drüber. So kannst Du sie auch am nächsten Tag noch unverklebt essen.

Nudeln in ein Sieb geben und über Wasserdampf erwärmen.

Oder die gekochten Nudeln ganz kurz(!!) in siedendes Wasser geben. Dann sind sie wieder warm und kleben auch nicht mehr.

So echte Tricks gibts nicht. Ich werfe sie nochmals kurz ins kochende Wasser und rühre (nicht zu lang, sie sollen ja nicht noch weicher werden). Oder versuchst es in der Pfanne mit etwas Öl, musst aber schon mit dem Kochlöffel ein bisschen hin und her stochern.

Wenn du die Nudeln nach dem kochen hinstellst ,dann kanst etwas Öl oder Olivenöl hinzufügen.So werden sie nicht mehr kleben.

turalo  05.03.2011, 11:22

So klebt auch aber keine Soße mehr an den Nudeln. Und sie fangen auch recht leicht an zu "müffeln", wenn man sie einen Tag aufbewahren möchte.