Immer wenn ich unser Daunen-Bettzeug wasche, kleben die die Daunen immer vollständig aneinander. Ein riesiger Klumpen, den man auch nur mühsam auseinander zerren kann. Das Trocknen dauert auch entsprechend lang. Was hilft?
Ich habe es zwar noch nie selbst ausprobiert, aber angeblich hilft es, wenn man das Bettzeug mit 2-3 Tennisbällen (in der Waschmaschine) wäscht. Die Bälle verhindern, dass die Daunen zusammenkleben können. Die Bälle "massieren" quasi die Daunen und sorgen so für eine gleichmäßige Verteilung der Federn.

Ich stecke Daunendecken/u.Kissen immer in den Trockner.Dann sind sie hinterher wie neu,da klumpt nichts. Meine auch letztens gelesen zu haben, dass man Daunendecken/Kissen unbedingt nach dem Waschen in den Trockner geben sollte, da es sonst zu lange dauert mit dem trocknen u.anfängt zu stinken.
tiernarr am 5. Juni 2007 23:20 Super mache ich auch so,meine Federbetten habe ich schon X mal gewaschen,und sind immer wieder schön Flauschig.

Wenn es sich um echte Gänsedaunen handelt, sind sie sowieso kaputt; denn die kann man selbst nicht waschen! Echtes Federbettzeug wird in der Spezialreinigung aus dem Inlett genommen, separat gereinigt, kaputte Federn durch neue ersetzt und das Ganze in ein neues Inlett gefüllt.
Brigitta am 27. November 2007 14:40 Ich würde nie eine echte Daunendecke in der Waschmaschine reinigen. Dafür gibt es die Experten.
Wie Lapin schon beschrieben hat, versuche es mit einem Tennisball. Diesen Tipp habe ich hier auch bei GF vor einiger Zeit gelesen und bei meiner Daunenweste ausprobiert. Die Weste habe ich aber nur mit dem Tennisball im Trockner auf kleinster Stufe getrocknet. Hat super funktioniert. Viel Erfolg!
@krubi
Waschen und Reinigen ist ein großer Unterschied.
Waschen kan man in den meisten Fällen (je nach dicke der Decke) daheim. Reinigen dagegen sollte man alle 10-15Jahre beim Fachhandel machen lassen...