Gibt es ein Licht welches Chlorophyll innerhalb einer sekunde zerstört?

Ok. Diese Antwort war ziemlich direkt. Ich möchte deshalb die Frage korrigieren.

Gibt es ein Licht oder eine Strahlung die den betroffenen Teil einer Pflanze nach einer Sekunde zum Absterben innerhalb einer Stunden oder Tage bringt ?

4 Antworten

“Licht“ und „Strahlung“ sind zwar beides elektromagnetische Wellen. Aber Licht ist nur der sichtbare Bereich. Wenn es um Strahlung allgemein geht: Selbstverständlich kannst Du mit der richtigen Strahlung und Dosis jede Materie in Millisekunden in ein Plasma von einigen Millionen Grad verwandeln. Kein Chlorophyll überlebt eine Wasserstoffbombe. Oder eine Supernova.

Aber auch Licht mit der richtigen Dosis ist zu viel Energie.

Wenn die Dauer gegeben ist (Sekunde), dann ist es nur eine Frage der Intensität und der Wellenlänge, also bis wo du "Licht" definierst. Ein intensiver UV-Blitz kann das sicher, und wäre auch noch sichtbar.

Depe2024
Fragesteller

Hallo

Strahlung zu schreiben hätte sicher zu irgendwelche radioaktiven Antworten geführt und das kann die Lösung nicht sein.

UV- Blitz klingt gut. Kann es käufliche Technik geben die in ca. einer Sekunde stark genug blitzt um die Pflanze zum Absterben zu bringen ?

Ungekocht wohlgemerkt

atoemlein  15.02.2024, 01:16
@Depe2024

Ich glaube nicht.
Weit "unterhalb" von Radioaktivität und Licht gibt es natürlich noch andere Strahlung, welche biologischem Material schaden kann. Z.B. Mikrowellen.
Ich weiss aber nicht, wie lange man eine Zimmerpflanze im Mikrowellenofen bestrahlen muss, damit sie abstirbt - geht dann halt schon unter "Kochen"...

Ok. Nachbesserung: Gibt es ein Licht welches innerhalb einer Sekunde den betriffenen Pflanzenteil so weit schädigt das er vertrocknet ?

beamer05  09.02.2024, 14:12

Siehe meine erste Antwort auf deine Frage.

Aber ergänzend:

Ein starkes Blitzlicht, wie es etwa bei Blitzanlagen in Fotostudios eingesetzt wird, oder auch Geräte zur dauerhaften Epilation sollten deine Bedingungen auch erfüllen können.

Eine übermäßige Lichtexposition kann den Photosyntheseapparat beschädigen. Dies ist jedoch ein allmählicher Prozess und nicht etwas, das innerhalb einer Sekunde geschieht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Pflanzen Mechanismen haben, um mit Lichtstress umzugehen und Schäden zu minimieren.

Licht und photosynthetische Pigmente (Artikel) | Khan Academy