Schadet Schwarzlicht Pflanzen?

3 Antworten

Ich weiß, die Frage ist schon 9 Jahre her, aber da ich sie heute gefunden habe, wollte ich mal meine Erkenntnisse dazu teilen:

Schwarzlicht besteht fast ausschließlich aus UV-A Strahlung (plus ein wenig sichtbarem, violettem Licht). Diese Strahlung hat die längste Wellenlänge, ist am ungefährlichsten und gelangt ungefiltert an die Oberfläche.

Beim Thema Pflanzenschäden durch UV-Strahlung geht es immer um die UV-B strahlung, die energiereicher ist als UV-A und durch die Ozonschicht teilweise gefiltert wird. Sie ist für Sonnenbrand an Haut und Pflanzen verantwortlich.

Quelle: https://www.led-pflanzenlichter.de/blog/allgemein/uv-pflanzenlampen-vorteil-pflanzenwachstum/

Und dann gibt es der Vollständigkeit halber noch die kurzwellige, gefährliche UV-C-Strahlung, welche aber durch die Atmosphäre herausgefiltert wird und nicht bei uns ankommt.

Fazit:

Schwarzlicht gibt nur UV-A ab, Schäden entstehen allerdings durch UV-B. Daher sollte es eigentlich keine Schäden an Pflanzen verursachen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwarzlicht einen so hohen UV-Anteil hat. Ich habe noch nicht gehört, dass man von Schwarzlicht braun werden kann. Wenn Du aber dennoch Verbrennungen an den Pflanzen feststellst, dann wird das Licht für Dich genauso schädlich sein. Frag am besten beim Hersteller oder Händler nach, ob bei der Benutzung von Schwarzlicht Vorsichtsmaßnahmen empfohlen werden. Wenn nicht, dürfte es Deinen Pflanzen auch nicht schaden.

versuche es einfach und beobachte deine pflanzen genau

wenn der rotanteil anderer lichtquellen ausreichend dazu kommt wird es nicht schaden