Gibt es ein kollektives Unterbewusstsein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Begriff des kollektiven Bewussten und Unbewussten stammt von Carl Gustav Jung, ein einstiger Schüler Sigmund Freuds.

Er entwickelte das topografische Modell Freuds weiter und und fügte die „Ebene des Kollektiven“ hinzu.

Unterschieden wird dort zwischen dem persönlich bewussten bzw. unbewussten und zwischen dem kollektiven bewussten und unbewussten.

Laut ihm enthalte das Kollektive unbewusste auch „Reste des Ahnenlebens“, also Erinnerungen von Archetypen, die kulturell übergreifende Symbole in Form von Märchen, Geschichten, Religionen und der Mystik beinhalten.

Menschen machen in ihrem Leben eine individuelle Entwicklung durch, die sog. „Individuation“ - dabei begegnen sie versch. Archetypen und danach werden sie aufgefordert, sich mit den damit verbundenen Themen auseinanderzusetzen und zu reifen.

Das kollektive unbewusste entspringt aus der Tiefenpsycholgie, was zur Folge hat, dass viele der Theorien nicht objektiv belegbar sind wie es beispielsweise beim Behaviorismus der Fall ist.

Deine Frage lässt sich d.h. nicht so einfach beantworten. Viele Forscher gehen davon aus, dass es das sog. kollektive unbewusste gibt - lediglich die Beweis- und Aussagekraft ist schwierig. Viele der Theorien Sigmund Freud sind bis heute allerdings noch ein fester Bestandteil der Psychologie und auch der damit verbundenen Therapiemethoden.

Vllt konnte ich deine Frage damit halbwegs beantworten.

LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Auf einen Aspekt wies mich meine Therapeutin hin: Vom 2. Weltkrieg war die ganze Bevölkerung betroffen. Ein ganzes Volk war kriegstraumatisiert. Deren Kinder wurden also von traumatisierten Eltern aufgezogen. In meinem Fall waren sowohl meine Eltern als auch Großeltern von dem kollektiven Trauma betroffen. Traumatische Belastungen haben die Tendenz ins Unbewusste verdrängt zu werden. Man könnte sagen, der 2. Weltkrieg ist heute noch Teil des kollektiven deutschen Unterbewusstseins.

Ich muss sagen, dass zb auf Magic Mushrooms es ein gefühl der Verbundenheit zwischen allen Dingen gibt. Alles ist miteinander vernetzt. Aber kein wirklich Kollektives zusammenspiel von zb Gedanken oder Gefühlen. Eher eine unterbewusste und doch getrennte Wahrnehmung aller Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarus960a
Fragesteller

Ja, das ist dann ein künstlicher Zugang dazu. Aber man kann auch auf natürliche Weise dauerhaften Zugang zu dieser Ebene haben

73479328240  10.12.2020, 15:50
@Sarus960a
  1. Warum fragst du dann
  2. Funktioniert es rein Biologisch nicht, sondern hat dann eher was mit deiner Denkweise/Gefühlen zutun
  3. Es ist daher Biologisch nicht möglich, da die Stoffe welche bei gewissen Psychadelika/Dissoziativa ausgeschüttet werden um Brücken in andere Dimensionen oder etwaiges aufzubauen auf natürliche Weise garnicht in der Menge produziert werden.
Sarus960a
Fragesteller
@73479328240

um herauszufinden, was andere Leute damit für Erfahrungen gemacht haben. Doch, diese Stoffe können in diesen Mengen auch natürlich produziert werden. Hängt mit der Ernährung, Einstellung und Bewegung zusammen und meditation. Wenn das alles passt kannst du sehr viel dopamin produzieren, sodass du Zugang zu höheren Sphären bekommst. Aber das geht vermutlich nicht „absichtlich“/mutwillig. Mir ist es auch nur zufällig passiert, ohne dass ich es wusste

73479328240  10.12.2020, 16:01
@Sarus960a

Ist allerdings nicht ansatzweise mit der Wirkung von bewusstseins erweiternder Substanzen zu vergleichen. Ich denke den Zustand den du meinst hatte ich während des Meditierens nach einem DXM Trip (circa 2-3 Tage später)
Allerdings waren ebenso CVEs vorhanden und ein schwereloses Gefühl. Aber nicht ansatzweise mit DXM, Pilzen, Salvia, DMT oder Ketamin zu vergleichen

Sarus960a
Fragesteller
@73479328240

Ich habe keine Ahnung von Drogen, möchte ich auch nicht. Bei mir war das vollkommen natürliche „bewusstseinserweiterung“ durch Bewegung, kreatives, lernen und lehren, liebe, Natur, Ernährung usw. war ein dauerhafter Zustand über Jahre hinweg, nicht zeitlich begrenzt. Hatte immer sehr viel Energie ohne müde zu werden oder sonstiges und einen sehr tiefen schlaf

73479328240  10.12.2020, 16:04
@Sarus960a

Das ist um einiges Gesünder und setzt deiner Psyche auch keine Gefahr aus. Sehr viel vernünftiger als eine Reise auf Psychadeliken/Dissoziativen.

Sarus960a
Fragesteller
@73479328240

Ja, darum aber der Bezug zum kollektiven Unterbewusstsein auf dauer

Ja, nennt sich Internet. Zumindest aus einem gewissen Blickwinkel.

Ansosnten würde ich sagen, dass es sowas nicht gibt.

Ja gibt es, wenn alle z. B ein Gefühl haben, oder man gähnt wenn jemand anders gähnt.