unterbewusstsein n?

2 Antworten

Hallo babalockennalle,

das Unterbewusstsein ist im Vergleich zum Bewusstsein das, was du tust, fühlst, denkst ohne es wirklich gerade konkret in deinem Gehirn zu wissen. Eine Art Autopilot, Automodus in dir. Je nachdem an was du glaubst, kannst du es dir so vorstellen, wie deine Seele. Die alten Ägypter haben z.B. schon gesagt, dass es eine Art zweites Gehirn gibt, das im Herzen liegt, was sozusagen mit der Seele gleichzusetzen ist. Manche sagen aber auch dass das alles im Gehirn gesteuert wird. Es ist also alles nicht 100% klar und baut auf vielen Beobachtungen und Vermutungen auf. Ich habe viel darüber gelesen und nachgeforscht, weil es mich auch sehr interessiert.

Forscher haben herausgefunden, dass die meisten unserer Gedanken und unseres Handelns unbewusst ist, der Mensch also den Großteil seines Lebens unbewusst/automatisch lebt. Manche sagen über 80% manche sogar über 90% oder noch mehr.

Unser Auto-Modus / Unterbewusstsein wird von Kindesbeinen auf programmiert. Alles was du siehst, hörst, mit wem du dich umgibst, was dir gesagt und was mit dir getan wird, programmiert gewisse Überzeugungen, Glaubenssätze und Vorstellungen in dich hinein, nach denen du dann den unbewussten Teil deines Lebens lebst.

Vielleicht kennst du das Eisberg Model, das veranschaulicht die ganze Sache ein wenig: https://gw-r.de/psychotherapie/das-eisberg-modell/#:~:text=Das%20Eisbergmodell%20zeigt%20auf%2C%20dass,unserem%20Leben%20unbewusst%20gesteuert%20wird.

Kürzlich habe ich in einem Interview gehört, dass die Forscher mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es nicht einmal die Spitze des Eisbergs ist, was bewusst geschieht, sondern sogar nur ein Schneeball auf der Spitze des Eisbergs ;-)

Wenn du hier in diesem Artikel weit nach unten scrollst findest du einige Links zu Beweisen wie das Unterbewusstsein programmiert ist und eine kurze Beschreibung was das Unterbewusstsein mit der selbsterfüllenden Prophezeiuung zu tun hat: https://www.lookinsideyourself.de/zitate-und-sprueche-zur-macht-des-unterbewusstseins.

Bewusstseinsforscher, die m.E. die besten Insights erlangt haben sind/waren z.B

Jean Gebser

Ken Wilber

Joseph Murphy

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße,

Bianca

Woher ich das weiß:Recherche

Unterbewustsein sind dinge die du tust ohne daran zu denken dass du die tust. z.B. Atmen.

wenn du normal atmest, dann machst du dies unterbewust. du verschwendest keinen gedanken daran, du tust es einfach. wenn du die luft anhältst, dann machst du das bewusst. Alternativ ist auch das aktive bzw. bewusste atmen beim Tauchen mit pressluftflaschen oder beim tragen einer gasmaske gegeben. grund hier für ist ein erhöhter Atem widerstand.