Nimmt das Unterbewusstsein die Hypnose auf auch wenn man einschläft?

5 Antworten

Das kommt auf die Phase des Schlafes an.

Bevor und während man am Einschlafen ist, nimmt das Unterbewusstsein die Inhalte der Hypnose sehr gut auf. Deswegen wird einem oft empfohlen, Hypnosen zum Einschlafen zu benutzen.

Doch ca. 15 Minuten nachdem man eingeschlafen ist, hört dieser Effekt auf. Dann nimmt man nichts mehr mit. Deswegen funktionieren Hypnosen, welche die ganze Nacht laufen, leider nicht.

Es hat eher einen großen Nachteil, Hypnosen während des Einschlafens zu hören: Dadurch, dass die ganze Zeit Geräusche im Hintergrund laufen, wird man leichter aufgeweckt und hat eine schlechtere Schlafqualität. Deswegen sollte man unbedingt darauf achten, einen Sleep-Timer zu stellen, wenn man Hypnosen zum Einschlafen hört.

Mit einem Sleep-Timer stoppt die Hypnose nach z.B. 30 Minuten, sodass sie den Schlaf nicht stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du keine Tiefschlafphase hast, sollte es trotzdem funktionieren, du wirst es recht schnell selber merken, ob was angekommen ist oder nicht. Gruß Feuervogel

Es kommt auf die aktuelle schlafphase an, ob man was davon aufnimmt oder nicht

Während des Schlafvorgangs erfolgt keine Aufnahme der Inhalte der Hypnose.
Aber ist möglich, dass man sozusagen den "Grundgedanken" (die positive Suggestion) mit in den Schlaf nimmt.