Kann man sich an die Hypnose (oder einen hypnotischen Zustand) erinnern?

2 Antworten

Ich bin ehrlichgesagt gegenüber Showhypnosen sehr skeptisch. Du bist nicht Aufgrund der Hypnose ein komplett anderer Mensch und ich denke mal, dass es im Rahmen einer Showhypnose auch nicht wirklich großartig möglich ist jemanden wirklich zu Hypnotisieren, denn das geht am Ende nur dann wenn sich der Hypnotisierte auch drauf einlassen kann und da ist Publikum ein eher störender Faktor.

Was allgemeine Erinnerungslücken angeht dann ja die gibt es durchaus. Meiner Erfahrung nach ist es jetzt nicht so, dass man sich an absolut gar nichts erinnert aber die Erinnerung ist verschwommen und es ist schwierig sich an bestimmte Details zu erinnern. Du kannst es dir danach in etwa so vorstellen wie wenn du einen Traum gehabt hast, da weiß man ja auch zwar oft noch in etwa was man geträumt hat, es ist aber schwer alles so zu beschreiben wie man es erlebt hat.

karin238  11.01.2024, 16:05

Ich war mal bei einer Showhypnose richtig tief drin in der Hypnose.Zuerst wollte ich alles mitbekommen ,was da ablief.Dann dachte ich plötzlich,ich liege im Bett und träume alles nur.Nachhet sah ich auf der Aufzeichnung,ich habe das alles wirklich gemacht,was ich verhindern wollte.

Kelec  11.01.2024, 16:09
@karin238

Hypnotisiert wurde ich auch schon mal, aber das war nicht besonders leicht weil ich zu beginn einfach zu angespannt war. Ich kann mir bei mir also nicht vorstellen, dass ich überhaupt in Trance verfalle wenn mich Leute angaffen.

karin238  11.01.2024, 16:19
@Kelec

Ich wurde nicht angegafft. Ich saß auf einem Stuhl und grinste.Dann kam eine Berührung meiner Stirn und kippte zur Seite auf die Schulter meiner schlafenden Nachbarin.

Kurz danach kroch ich über den Boden und öffnete Schnürsenkel.

Kelec  11.01.2024, 16:22
@karin238

Ich rede von einer Showhypnose vor Publikum. Da wirst du vom Publikum am Ende angegafft was mir persönlich unangenehm wäre.

karin238  11.01.2024, 16:23
@Kelec

Genau davon rede ich auch.Ich gebe zu,ich hatte auch einen roten Kopf,gerade weil ich vorher so gegrinst habe.

Kelec  11.01.2024, 16:25
@karin238

Naja mir persönlich wäre eben genau diese Situation dann unangenehm und ich könnte mich am Ende nicht mal auf die Hypnose einlassen.

karin238  11.01.2024, 16:27
@Kelec

Wollte ich auch nicht,mich hat aber erwischt..

Kelec  11.01.2024, 16:29
@karin238

Ok also wie gesagt bei mir hats erst funktioniert als ich mich entspannt habe.

Also weniger dass ein Widerwille da war mich hypnotisieren zu lassen, es war ja sogar gewollt aber ich war einfach nervös und da hats nicht funktioniert.

Erst als ich mich etwas beruhigt habe hats dann mit ruhigem Atmen usw funktioniert.

karin238  12.01.2024, 13:30
@Kelec

Ich wollte alles bewusst unter Kontrolle haben,von einen Moment auf den anderen war ich tief in Hypnose.Und ich fühlte mich wunderbar.Der rote Kopf kam nach dem Aufwachen.

Hallo!
Ich arbeite als therapeutischer Hypnosetherapeut.
Da du selbst in tiefster Trance noch immer einen Rest Bewusstsein hast, kannst Du dich (bzw. können das meine Klient:innen) an alles, wann immer du es möchtest, aus der Sitzung erinnern. Du bekommst ja auch alles mit und es fühlt sich meistens für die Menschen nicht an, als wären sie in Trance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung