Gibt es ein amtlich beglaubigtes Verlobungsdokument?

7 Antworten

Deswegen heiratet man auf dem Standesamt, da wird das ganze nämlich notariell beglaubigt und ist damit Rechtens. Bei kirchlicher Hochzeit bin ich mir nicht sicher, aber auch da gibt es definitiv beglaubigte Dokumente.

iqKleinerDrache
Fragesteller

es geht um Verlobung -- nicht Heirat

MrManu97  06.01.2022, 16:01
@iqKleinerDrache

Ach so. Nein, sowas gibt es nicht. Vor Gericht sagt man allerdings unter Eid aus, und wenn sich rausstellt, dass man da geflunkert hat, gibts böse Strafen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@MrManu97

man sagt ja quasi dann nichts aus ... weil verlobt. Beispiel: 2 Freunde haben beide mit der Sache was zu tun und sind Single. Nun "verloben" sie sich schnell vor der Verhandlung und keiner sagt als Zeuge aus. Sie haben aber nie vor zu heiraten.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Sie haben dann ja auch nicht gelogen. Und dass sie nie vor hatten zu heiraten, dass veraten sie ja auch nicht.

Liesche  06.01.2022, 16:16
@MrManu97

Man sagt selten unter Eid aus, meist sind die Zeugenaussagen uneidlich, sind aber bei Falschaussagen auch strafbar und werden mit minestens 3 Monaten Strafe belegt, wenn die Falschaussage nachgewiesen wird in einem Prozeß.

Verlobung ist ein gemeinsames Eheversprechen, dafür gibt es keine amtliche Bestätigung, wird aber bei Zeugenaussagen gerichtlich anerkannt und muß als Verlobter bzw.Verlobte gegen beschuldigten verlobten Partner nicht aussagen.

Nein, sowas gibt es nicht, da eine Verlobung rechtlich keinerlei Relevanz hat.

iqKleinerDrache
Fragesteller

doch man hat vor Gericht legales Zeugnisverweigerungsrecht wenn es um Aussagen gegen den Verlobten geht

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Kugelflitz

warum unerheblich .. insb. wenn es bei vielen Singles dann theoretisch massenweise diese Zeugnisverweigerungsrechte geben könnte. Im Gegensatz zu einer Hochzeit, die du nicht genau deiner Gerichtsverhandlung anpassen kannst. Kannst du als Single deine Verlobungen der bevorstehenden Verhandlungen anpasen. Also natürlich nur je eine.

Gibt es nicht.

Ansonsten würde es ja so Verlobungsabsprachen vor der Gerichtsverhandlung geben

Ja das wäre theoretisch möglich. Solange es ein ernsthaftes Eheversprechen ist. Eine „Scheinverlobung“ wäre somit rechtlich nicht gültig.

Fraglich inwiefern man das nachweisen kann.

Nein, gibt es nicht.