Gibt es ein Äquivalent für »Schrittgeschwindigkeit« bei Wasserfahrzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrstufen bei Schiffen lauten:

Ganz langsam -dead slow.
langsam- slow

halbe-half

manöver voll - manoever full

voll-full

bei Schiffen mit verstellbarem Propeller gibt es noch ein Minimum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adrian630 
Fragesteller
 17.10.2022, 12:33

Als Schriftsteller hätte ich gerne "Schleichfahrt" gehabt (macht vom Klang mehr her), aber alle Quellen geben an, dass das Wort nur für U-Boote gilt. Ich nehme dann "langsam".

Aber ein Danke auch an alle anderen!

1

Wenn ich richtig informiert bin, nennt man das "Schleichfahrt" oder im seemännischen Englisch "dead slow".

Laut Definition ist Schrittgeschwindigkeit alles unter 20 km/h.

20 km/h sind 10,7 Knoten - sprich alles unter 10,7 Knoten gilt ebenfalls als Schrittgeschwindigkeit.

Denke nicht, dass es dafür ein spezifisches Wort für Wasserfahrzeuge gibt. Höchstens Schleichfahrt.

holgerholger  14.10.2022, 15:06

Schrittgeschwindigkeit ist deutlich langsamer als 20 km/h. Kommt auf das Gericht an, allerdings sind etwa 7 km/h die Regel.
Das 1:1 auf Wasserfahrzeuge umzurechnen ist allerdings sinnlos, mein Hausboot fährt bei Vollgas etwa 5 km/h. Und auch ein Containerfrachter im Hafen wird ganz sicher nicht mit 10,7 knoten hereinbrettern.

Deshalb würde ich die Antwort von Nelson unterstützen.

0